Ein Supifant auf Wanderschaft

Entspannt wandern

am 16.6.2019

Am Abend kommt eine kleine Schlechtwetterfront, ich will was gemütliches gehen. Der Lasaberg ist sozusagen der südliche Hausberg Tamswegs. Eher schon eine von den „Nock“en, die da Richtung Kärntnen runtergehen, fast bis oben bewaldet, aber ganz oben soll man trotzdem hübsch raussehen. Man kann relativ weit rauffahren, bis vor das Gehöft Langer, wo ausreichend Platz ist nach der letzten Kehre, um dort etwa 10 Autos hinzustellen. Gleich kommt man an einem Marterl vorbei, das einen Holzvorbau hat, und somit zu einer abschließbaren Mini-Ein-Personen-Kapelle inklusive eigenem Kirchengartel und Bankerl umgestaltet wurde

Recht sanft und gleichmäßig geht es bergauf, hauptsächlich auf Forstraßen und breiten Waldwegen, ein Genuß für die Augen

kleine Moore

und hübsche Waldwege

Ein sehr interessanter Überstieg über diesen Weidezaun

leitet schon zum Gipfel hin. Bergläufer überholen mich, die Wiesen im Gipfelbereich werden nur mehr durch einzelne Bäume ergänzt

dann bin ich auf der breiten Gipfelwiese.

Hier gibt es auch Bänke und Tische, wo ich mich gemütlich hinsetzen und jausnen kann, andere unterhalten sich auch und freuen sich, daß man hier so gutes Wetter hat und einen so herrlichen Tag.

Im Abstieg fallen mir der extreme Bewuchs mit Flechten und Moosen auf

Ein Postkartenbild nach dem anderen - wirklich einfach zum genießen

Die Farbenpracht der Lupinen ist auch noch ein Augenschmaus, wenn man nicht in die Ferne blickt

Zu Mittag bin ich schon wieder zurück, aber selbst abends ist das Wetter noch angenehm. So ist die Woche in Tamsweg im Flug vergangen

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken