Ein Supifant auf Wanderschaft

Murmeltierrunde

vom 19-21.7.2018

Julia hat mich eingeladen, zusammen mit ihr, Tanja und Andi eine Tour am steinernen Meer zu machen. Leider mußte Andi daheim sein krankes Kind hüten. So treffen wir drei uns zu Mittag am Königssee. Es ist ordentlich was los, wir müssen uns lange anstellen und ergattern dann ein Schiff, auf das wir noch eine Stunde warten müssen.

20180719_131358.jpg

„Glücklicherweise“ besteht die Gegend rund um den Königssee praktisch aus kulinarischen Angeboten, sodaß wir uns die Zeit mit einem Getränk vertreiben. Dann werden wir mit einem der Elektroboote übergesetzt nach St. Bartolomä, natürlich inklusive Informationen des Bootsbegleiters und einem obligatorischen Stop an der Echowand, wo mithilfe einer Trompete das Echo demonstriert wird.

Drüben angekommen, geht es im Sonnenschein los

20180719_141647.jpg

Zuerst ein Stück den See entlang, dann geht es in Serpentinen bergauf. Immer wieder ergibt sich ein schöner Blick auf den Talschluß und den See

20180719_145503.jpg

und entlang des Schrainbaches

20180719_151231.jpg

an der verfallenden Schrainbachalm vorbei. Sehr hübsch hier, es wird kurz flacher, ehe es wieder steiler wird und endlich in die „Saugasse“ raufgeht. Ich habe mir nicht gemerkt, wie viele Serpentinen es sind - es scheint da auch unterschiedliche Angaben zu geben. Es ist auf jeden Fall steil

20180719_161425.jpg

und am Ende machen wir eine kleine Pause. Ich hatte ja die Befürchtung, daß uns die Sonne grillt, aber der Anstieg liegt am Nachmittag komplett im Schatten, sodaß wir „nur“ vom Anstieg schwitzen. Weiter geht es, im Hintergrund der Watzmann

20180719_172311.jpg

Dann haben wir es fast geschafft. Hier auf dem dem kleinen Kar kommt man in die Sonne und es ist einfach ein Genuß, die letzten Meter bis zum Kärlingerhaus zurückzulegen, die Sonne wärmt hier eher und die Abendsonne gibt eine wunderschöne Stimmung.

20180719_180450.jpg

Dort ist was los! Ich habe dann nachgelesen, es gibt 230 Schlafplätze - so groß kommt es einem gar nicht vor. Nachdem hier weder Lastenlift noch Forststraße raufgeht, ist das Abendessen einfach (es gibt 2 Speisen, eine mit, eine ohne Fleisch) aber gut uns sättigend und mit dem Blick auf Funtensee und Schottmalhorn schmeckt es gleich doppelt so gut.

20180719_180846.jpg

screenshot_20180826-101138_bergfextours.jpg

am 20.7.2018

Die Nacht verbringen wir im Schlaflager und ich mache eine Entdeckung. Mein Huawei-Handy alarmiert auch dann, wenn es abgeschaltet ist. Trotz dieses Faux-pas werde ich nicht mit nassen Fetzen aus dem Schlaflager gejagt, sondern kann das durchaus reichhaltige Frühstücksbuffet genießen. Danach packen wir uns zusammen und beginnen die doppelte Überquerung des Steinernen Meeres. Zuerst am Funtensee entlang, wo wir heute die ersten Murmeltiere, die sich gestern noch versteckt haben, sehen und werfen noch einen Rückblick auf das Kärlinger Haus

20180720_080456.jpg

Wunderschön und heimelig ist das „Baumgartl“ das noch am Aufstieg zu queren ist

20180720_083724.jpg

Auftragsgemäß schauen wir nun die Schönfeldspitze böse an. Julia war schon mehrfach hier und kam aus unterschiedlichen Gründen nicht rauf - heute geht es sich auch wieder nicht aus, da wir nicht am Riemannhaus übernachten können.

20180720_091221.jpg

Es ist aber wirklich ein wunderschöner Berg, einer der umbedingt bestiegen werden will. Überwiegend geht es nun weiter bergauf - wir passieren die Wunderquelle, die uns aber nicht auffällt - dann sind wir, gut in der Zeit, am Riemannhaus, das direkt unterhalb des Sommersteins (hier im Bild) liegt. Für die Wanderung ist es gut, für das Bild nicht so: Es ist bewölkt und dunstig, sodaß uns die Sonne nicht so sticht, aber hier hätte man über Saalfelden und Zell am See in die Hohen Tauern sehen können, das geht sich nicht aus

20180720_120101.jpg

Eine ordentliche Pause mit einer guten Kaspressknödelsuppe und gutem Ausrasten der Füße geht sich hier aus,

screenshot_20180826-101345_bergfextours.jpg

dann geht es weiter. Dazu muß man noch ein ordentliches Stück hinauf. Und hinunter. Und wieder hinauf. Und dann runter. Und dann wieder hinauf… das ist für mich extrem anstrengend, Julia hüpft heute voraus, Tanja und ich hängen nach. Wir überqueren Schneefelder

20180720_123603.jpg

und eine „Welle“ des steinernen Meeres nach der anderen

20180720_125743.jpg

Hier wird die Landschaft wirklich immer wilder, man überquert nun die „Brecherwellen“ mit Blick auf den Großen Hundstod, den ich letztes Jahr schon besucht habe.

20180720_144525.jpg

und wir nähern uns, nun gut müde, dem Ingolstädter Haus.

20180720_151632.jpg

Immerhin haben wir heute, durch viel Auf und Ab auch so um die 1000 Höhenmeter gemacht. Am Ingolstädter Haus gibt es nicht nur einen Grenadiermarsch (wer es nicht kennt - eigentlich ein Reste-Essen: Übriggebliebene Nudeln und Erdäpfel, Zwiebel und anderes ist optional, was man halt so daheim hat) und einen exzellenzen gemischten Salat - nix aus dem Glasl, sondern frische Salate. Herrlich. So und mit Kuchen gestärkt, geht es ins Bett.

screenshot_20180826-101313_bergfextours.jpg

am 21.7.2018

soll es wieder bergab gehen. Heute ist das Wetter einiges schlechter. Zuerst hab ich mir noch überlegt, in der Früh auf den kleinen Hundstod raufzuhüpfen, aber es gibt keine Aussicht und müde bin ich auch. Das steinerne Meer schaut nach Nebelmeer aus heute

20180721_074458.jpg

Heute sind auch die Murmeltiere draußen. Wir können junge Murmeltiere am Weg beobachten. Auch schöne Blumen

20180721_084639.jpg

Runter vom Meer geht es jetzt wieder auf die Almen

20180721_091620.jpg

und ein älteres Murmeltier sieht uns aufmerksam, aber eher gelangweilt zu

20180721_092410.jpg

bevor wir durch wilde Wälder

20180721_095048.jpg

runter Richtung Funtensee gehen

20180721_101744.jpg

Beim Kärlingerhaus sind heute alle Murmeltiere draußen. Sie pfeifen um die Wette, man kann kleine Murmeltiere beobachten, wie sie bei den Eltern betteln.. da macht uns auch der erste kleine Schauer nichts aus. Danach geht es wieder hinunter - hier sieht man gut, wie steil die Saugasse ist

20180721_115828.jpg

Noch eine Pause bei der (ubewirtschafteten, in Verfallen begriffenen) Schrainbachalm

20180721_131609.jpg

Dann geht es über den Schrainbach

20180721_134834.jpg

wieder zurück zum See. Noch schnell geräucherten Fisch einkaufen, dann beginnt, quasi pünktlich mit dem borden des Schiffes, der Regen - Glück gehabt.

20180721_144102.jpg

Es war wirklich eine abwechslungsreiche und angenehme Wanderung, einmal für mich in mehrerer Hinsicht ungewöhnlich - keine Gipfel und dafür Hüttenübernachtungen.

screenshot_20180826-101419_bergfextours.jpg

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken