Ein Supifant auf Wanderschaft

Auffi muaß i

am 24.6.2017

aber nicht auf den Watzmann, sondern auf den Nachbarn, den Großen Hundstod

Das ist eine ganz schöne Tour, denn man muß weit nach hinten. Man kann bis zum Parkplatz in Pürzlbach fahren

img_20170624_061202.jpg

Schon bis zur Kallbrunnalm, meist auf kleinen Forstraßen, braucht man sein Zeitl

img_20170624_070809.jpg

und dann geht es hinunter zum Stausee, der Hundstod im Hintergrund noch in Wolken.

img_20170624_073147.jpg

dabei verliert man ein paar Höhenmeter und dann auch noch am See entlang - denn man steigt an der Seite des Sees bergan, bevor man am Ende des Sees wieder alles verliert - und nach dem Stausee geht der eigentliche Anstieg erst los ;-)

Am Dießbach entlang komme ich zur Mitterkaseralm. Dahinter erhebt sich die Mitterkaserwand - und über diese muß man drüber.

img_20170624_082901.jpg

Glücklicherweise muß man nicht die Diretissima nehmen, sondern geht links davon auf einem Wanderweg bergan

img_20170624_085323.jpg

Lange ist der Aufstieg, dann sehe ich die Ingolstädter Hütte, ein paar kleine Schneeflecken sind zu überwinden

img_20170624_093517.jpg

Die klassischen „Kuhtritte“ (Megalodonten) sind hier im Gestein gut zu sehen

img_20170624_093708.jpg

Beim Ingolstädter Haus kann man das Ziel erblicken und - es geht ein ordentlicher Sturm hier oben

img_20170624_095332.jpg

Nach über 3 Stunden Anstieg bisher spür ich schon etwas Müdigkeit, doch der Anblick des Gipfels und die Aussicht auf den interessanteren Teil des Anstiegs

img_20170624_103457.jpg

steigert die Motivation wieder. Nach 5 Stunden steh ich oben, mit Blick auf den Nachbar Watzmann

img_20170624_112536.jpg

Leider ist der Blick durch den Dunst heute sehr getrübt, sodaß man Saalfelden und den Zeller See eher erahnen als sehen kann

img_20170624_120817.jpg

dann geht es wieder hinunter. Solche Schneefelder sind zu überqueren - und sie sind tückisch. Abschüssig, hier nützen auch kaum Steigeisen oder sowas, weil der oberste Bereich so angefirnt ist, daß die keinen Halt haben und wenn man hier abrutscht, dann rutscht man in das Geröllfeld, vermutlich mit einem ziemlichen Karacho. Ich mag so Felder deswegen nicht so gern.

img_20170624_121858.jpg

Da ist mir so eine kleine „Kaminkletterei“ die es hier auch gibt, wesentlich lieber

img_20170624_123634.jpg

Hihi! Eine sehr ungewöhnliche Liebeserklärung

img_20170624_130558.jpg

Rückblick - der liegt schon toll da, oder?

img_20170624_131040.jpg

Beim Abstieg saftige Wiesen

img_20170624_134823.jpg

Geologische Schichtgrenzen - hier fallen die Schichten offenbar fast senkrecht ein, sodaß die Dachsteinkalke hier direkt neben den rötlichen Kössener Schichten lagern

img_20170624_135021.jpg

Beim Abstieg fallen mir noch diese Pilze auf, die fast unheimlich aussehen (waren die schon beim Aufstieg da.. oder sind die so schnell gewachsen)

img_20170624_141649.jpg

Die Almen schauen dafür einladend aus und dann geht es zurück

img_20170624_152326.jpg

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken