Ein Supifant auf Wanderschaft

Neueste Wanderungen

Der Dichter, der Dichter...

am 27.11.2019

…der kriegt eins auf die Lichter!

Naja, so schlimm ist es nicht. Leider ist es heute wirklich nicht schön. Leider ist es zu warm, daß es wirklich schneit, daher regnet es teilweise. Nicht nur das - die Stoderzinken-Mautstraße, wo ich starte, hat lauter Steinschlag!

img_20191127_101817.jpg

Die Wolken liegen so, daß man doch ein bissl in die wilde Bergwelt der (eigentlich gar nicht so niederen) Tauern blicken kann

img_20191127_103507.jpg

Schnell bin ich bei den Hütten.. naja, Häuser.

img_20191127_110621.jpg

Ich geh nach vorn zum Friedenskircherl. Die Idee dahinter ist wirklich nett. Das ist eine Kirche, die keiner Glaubensgemeinschaft geweiht ist und ist explizit für alle da, egal was sie glauben, im Zeichen des Friedens.

img_20191127_112231.jpg

und dann wieder zurück

img_20191127_112739.jpg

zum Rossegger. Der war hier, eben um seinen Freund Ritter von Horstig, der die Idee zum Kircherl hatte, zu besuchen und angesichts dessen den Spruch am Sockel dieses Denkmals deklamiert haben.

img_20191127_113429.jpg

Ich will eigentlich noch auf den Gipfel, aber - ich rutsch vorher schon hin und her, da ist aber noch gespurt. Zum Gipfel aber nicht - und das ist mir heute zu mühsam, noch dazu beginnt es zu regnen. So setze ich mich auf's Bankerl hinter den Rossegger und mach ein bissl Pause. Dann mache ich mich auf den Weg zurück. Wilde Lichtstimmungen über dem Bösenstein (?) (nein, Pauli hilft mir weiter: Das ist die Gegend um den Großen Knallstein, also Kleiner und Großer Knallstein, Seekarlspitz und Mittereck. Immerhin - auf dem Großen Knallstein war ich auch schon. Der schaut nicht nur hier in der Ferne schön aus, sondern hat sicher eines der schönsten Platzerl der Welt am Klaftersee)

img_20191127_121025.jpg

Ich aber gehe gemütlich die Straße aus an den Häuschen vorbei zurück heim.

2019/12/13 22:06

4 Beiträge für den Dezember 2019

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar


Austrian Online Map die ÖK online

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen


robertrosenkranz.at - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken