Ein Supifant auf Wanderschaft

Neueste Wanderungen

Auf der Sonnenseite Niederösterreichs

am 24.4.2021

Nachdem die Ausreisetests für die Bezirke Neunkirchen und Wiener Neustadt-Land aufgehoben wurden (die Inzidenzen sind wieder im Rahmen) nutze ich das - war ich doch die letzten Tage nur im nördlichen Teil der niederösterreichischen Alpen. Heute geht es nach Süden, zum Großen Otter

Die Runde bin ich schon ein paarmal so gegangen - einfach hübsch. Gegenüber des Hubertushofs befinden sich ein paar Parkplätze, dort stelle ich mich hin. Ich hoffe durch Südseite und sanfte Aufstieg auf wenig Schnee. Los geht's!

img_20210424_095300.jpg

Beim Hinterotter vorbei

img_20210424_101710.jpg

Dort schaut es immer schön aus, wenn man auf diesen Wiesen am Waldrand zurückschaut

img_20210424_102013.jpg

Auf Schotterstraßen, die teilweise überwachsen sind, geht es sehr gemächlich bergauf, in sehr sanfter Steigung - da kann man so richtig locker ausschreiten. Bei der „steinernen Brücke“

img_20210424_105430.jpg

vorbei bin ich schon bald bei der Jagdhütte „Knollhütte“

img_20210424_111844.jpg

und bis hier gibt es gar keinen Schnee. Ich bin sehr froh drüber, daß es nur ganz kurz vor dem Ziel ein paar Flecken im Wald gibt

img_20210424_112247.jpg

und zur Feier des Urlaubs, darf ich heute sogar am Bankerl sitzen :-)

img_20210424_112725.jpg

Rax und Schneeberg sind noch weiß

img_20210424_113528.jpg

dann gemütlich bergab über einige Almen - speziell diese hier, die genau zwischen Großem und Mitterotter liegt, sieht immer besonders fein aus

img_20210424_121414.jpg

Am Kummerbauerstadl vorbei setze ich mich noch einmal, bevor ich wieder beim Hinterotter bin, noch einmal auf das kleine Bankerl neben dem Kreuz

img_20210424_131622.jpg

dann geht es wieder, leider auf Asphaltstraßen, zurück. Feine Runde - und schon so gut wie schneefrei

2021/05/05 20:41

2 Beiträge für den Mai 2021

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

robertrosenkranz.at - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken