Ein Supifant auf Wanderschaft

Neueste Wanderungen

Gipfel und Kulinarik

am 9.10.2021

Heute gehe ich auf den Krummbachstein von Kaiserbrunn aus.

img_20211009_085842.jpg

Am Wasserleitungsmuseum vorbei - der Besuch lohnt sich, wenn man noch nicht da war. Es ist wirklich faszinierend, wie hier das Wasser aus dem Fels sprudelt

img_20211009_090235.jpg

dann beginnt der schöne Krummbachsteig. Ich überhole eine Gruppe die meint „Ah, der Hüttenwirt, der geht vor und bereitet uns Essen“ - ich erwidere, daß ich das nicht bin, und ihnen alles wegessen werde, wenn sie nicht schneller gehen :-)

Zum Teil hat der Krummbachsteig Aufstiegshilfen

img_20211009_092453.jpg

es ist aber kein Klettersteig. Es ist eher so, daß ungemütliche/rutschige Stellen mit ein bissl Hilfe ausgestattet sind, so wie diese Riese, wo ein Seil gespannt ist und auch ein paar Stufen raufgehen

img_20211009_095044.jpg

Nach wilder Landschaft wird es jetzt sanfter, man hat quasi die Almhöhe erreicht. Tolle Farben

img_20211009_102842.jpg

und Lichtstimmungen

img_20211009_103130.jpg

führen zur Knofelebenhütte

img_20211009_103842.jpg

doch noch geht es nicht hinein. Erst will ich noch weiter hinauf. Dazu vorbei an der Hütte und steiler hinauf, dabei lasse ich auch die Wolken hinter (unter) mir

img_20211009_112132.jpg

und erreiche den Gipfel - links das Klosterwappen schon in weiß, rechts der Waxriegel noch nicht in weiß, daneben das Elisabeth-Kircherl

img_20211009_112414.jpg

und natürlich sehe ich heute auch wieder die Zahnradbahn fahren - allerdings der normale Salamander. Ich glaube für die „Tschu-tschu“ Dampfeisenbahn bin ich zu früh dran (die fährt nur einmal am Tag, was ich weiß)

img_20211009_113343.jpg

Ich marschiere weiter und komme an der Alpenfreundehütte vorbei, wo Leute in der Sonne sitzen

img_20211009_115512.jpg

Über's „Alpl“ geht es hinunter

img_20211009_120237.jpg

und jetzt auf der Forstraße hinüber. Die Herbstfarben sind phantastisch

img_20211009_122646.jpg

Als ich wieder bei der Knofelebenhütte ankomme, ist dort was los!

img_20211009_125738.jpg

Die meisten Tische sind besetzt, es wuselt. Ich esse Kaffee und Kuchen, dazu einen Most und als ich fertig bin - ist fast alles leer! Ich bin um 1 gekommen, offenbar waren da grad fast alle mit der Mittagspause fertig. Ich geh dann auch, bewundere Blümchen

img_20211009_140000.jpg

und dann durch schöne Felsszenerie am Krummbachsteig wieder steil hinunter

img_20211009_141502.jpg

Eine sehr schöne Tour, der Nebel und darüber die Sonne haben immer was besonderes, die Herbstfarben waren fantastisch

2021/12/03 18:05

1 Beiträge für den Dezember 2021

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

robertrosenkranz.at - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken