Ein Supifant auf Wanderschaft

Von Burg zu Burg

am 3.5.2019

Das Wetter wird wieder schlechter, am Frühstücksbuffet wird herumberaten, was man heute, bei dem schlechten Wetter, tun kann. Ich hab schon einen Plan für Nachmittag - ich werde in Lienz den Wochenmarkt besuchen. Aber der Vormittag wird auch genutzt - denn es reißt ein bißchen auf. Den Bach hinterm Haus hinunter

und wieder durch Irschen durch, mache ich mich auf zum Mödriachbach. Dort geht es bergan, zum Wehr, das den Ort beschützt. Mehrfach hat der Bach Hochwasser geführt und Muren verursacht, die Häuser weggerissen haben.

Feucht ist es noch - Freund Feuersalamander weiß so ein Wetter zu schätzen

und ein Stück dahinter ist dann der Wasserfall

Ich gehe danach wieder bergab und durch den Ort. Hier gibt es ganz viele Häuser, die direkt am Bach liegen und eine kleine Brücke hinführt. Ich finde das so hübsch. Ein Haus liegt nicht nur am Bach, sondern ein kleinerer Bach mündet knapp unterhalb des Hauses in den Mödriachbach. Durch Rittersdorf und Hintergassen runter

über satte Wiesen

komme ich runter ins Drautal. Die Bundesstraße und dann die Drau überquerend

nähere ich mich meinem Ziel, dem Schloss Stein. Dabei muß ich eine steile Forstraße rauf

Die Frühlingsplatterbsen wollen sich nicht scharf stellen lassen

aber die gehören zu meinen liebsten Pflanzen. Sie wachsen im Frühling, sind zweifarbig (durch Säure-Basen-Wechsel in der Reife) haben auch noch ausgeprägt schöne Farben und auch die Blätter schauen wie frisch gewaschen, fast schon künstlich glatt und grün aus. Weit ist es aber nicht, dann stehe ich vor Schloss Stein.

Diese Burg/Schloss wird privat von den Orsini-Rosenbergs bewohnt, daher hergerichtet, aber leider nicht betretbar. Der Blick hinüber zum Gegenhang, wo einmal die andere Burg „Ursen“ war - dort wo mein Quartier sich befindet.

Danach geht es wieder zurück. Drüben, schon in Irschen, als ich durch das Gehöft zwischen Pottschling und Mötschlach durchgehe, blöken mich kleine Lämmer an - die glauben, daß ich ihnen was zum Essen bringe - das eine Lamm muß ich sogar zurückhalten, das war schon halb durch den Zaun durch, um zu mir zu kommen. Ich glaube, da hätte sich der Bauer nicht gefreut.

Wieder hinauf zu meinem Quartier. Es beginnt pünktlich mit meiner Rückkehr zu regnen. Die Runde war so sehr angenehm.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken