Ein Supifant auf Wanderschaft

Windberg, aber doch nicht

am 1.11.2018

So, gleich nächster Feiertag, nächste Wanderung - das Wetter ist aber nicht so optimal. Ich möchte auf die Schneealpe über das/den/die (?) Farfel. In Neuberg an der Mürz gehe ich mit dem Blick auf die kleine Klippe des Rabensteins los

20181101_085737.jpg

Der Weg ist ein wirklich schöner

20181101_092029.jpg

und schraubt sich in Serpentinen, meist durch Wald

20181101_092955.jpg

hinauf. Wenn sich der Wald lichtet, erhascht man einen Blick über's Mürztal hinweg

20181101_101655.jpg

Der Weg wird nun zum Steig, man muß ja noch durch die steilen Felsen

20181101_103801.jpg

Unter mir, nun tief unten, liegt Neuberg an der Mürz

20181101_104522.jpg

und ein letzter Graben ist nun noch zu durchqueren, um auf die Hochfläche zu gelangen

20181101_110435.jpg

Hier bläst er - nein, es stürmt eher! Den Windberg wollte ich eh nicht gehen, der wäre noch ein Stückl und das ist mir heute zu weit. Aber ein Stück weit wollte ich noch rauf, so zum Schneealpenhaus/Schauerkogel. Angesichts des wirklich grausigen Winds erspar ich mir das und gehe gleich zur Kutatschhütte - einer Unterstandshütte und setze mich im (halbwegs) Windschatten der Hütte hin und mache dort Pause

20181101_112118.jpg

Ein Blick noch über die Rax, links sieht man noch das Schneealpenhaus auf der Schneealpe

20181101_112134.jpg

dann geht es der Forstraße entlang bergab

20181101_114939.jpg

Gemütlich runter bis ich wieder auf den Weg treffe, den ich raufgegangen bin, jetzt auf der „anderen“ Seite des Rabensteins hinunter

20181101_125916.jpg

und am Stift Neuberg vorbei - hier erfahre ich, daß das der größte Lärchen-Dachstuhls Österreichs ist (früher nur in Konkurrenz mit dem Stephansdom) - es wurden hier 1000 Kubikmeter Holz verbaut!

20181101_133620.jpg

Zum Abschluß zurück zum Ausgangspunkt.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken