Ein Supifant auf Wanderschaft

Gemütliche Runde

am 20.10.2018

Heute will ich was gemütliches machen - den Niederwechsel von Mönichkirchen. Der Parkplatz bei den Liften ist groß - und ziemlich leer. Sonnig ist es.

20181020_083404.jpg

An den Pisten vorbei, sanft bergauf

20181020_085715.jpg

Leicht abseits gibt es eine „Felszeichnung“

20181020_093350.jpg

offenbar neueren Alters. Ich komme dann am Hallerhaus vorbei, dann über die steilere „steinerne Stiege“

20181020_095155.jpg

hin zur „Stoa Alm“. Dor begrüßt mich ein Hund freundlich, läßt sich nicht streicheln und geht vor - wieder Richtung Eingang, schwanzwedelnd. Als ich ihm nicht folge, ist er enttäuscht - offenbar ist der Hund da, um Leute ins Haus zu locken.

20181020_095738.jpg

Dann noch einmal durch Wald und danach komme ich auf die Almen

20181020_105236.jpg

und schon bin ich auf dem Gipfel - das ist nur ein kleiner Steinhaufen

20181020_105647.jpg

Ich genieße die Sonne auf dem kleinen Steinhäufchen für eine Pause. Danach runter zur Vorauer Schweig

20181020_114927.jpg

Mit tollen Lichtstimmungen weiter

20181020_120646.jpg

und der Weg nun ist wirklich herrlich, einmal auf Forstraße, einmal durch den Wald und immer wieder gluckert ein kleiner Quell

20181020_121903.jpg

Beim „Reiter-Denkmal“ vorbei, wo ein Rajonsinspektor des Namens von einem Wilderer getötet wurde, dann wieder zur Skipiste. Die ist gut bevölkert, aber natürlich nicht mit Skifahrern, sondern mit Roller-Fahrern. Das ist ein Spaß für Eltern mit ihren kleineren Kindern

20181020_133616.jpg

Sehr angenehme Runde.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken