Ein Supifant auf Wanderschaft

Regen auf der Mandling

am 1.9.2018

Tatsächlich. Seltsam, oder? Dieser Sommer ist mir als heiß und drückend in Erinnerung - die Wanderungen hingegen am Samstag spielen sich meist im Trüben ab - oder es regnet, so wie heute. Ich versuche, das einzige Fenster im Regenschleier zu finden, laut Wettervorhersage soll das im Südosten sein - ich fahre also Richtung Mandling

Angekommen ist es tatsächlich so, daß es grad aufhört zu regnen, als ich mein Auto in Reichenthal abstelle. Naß ist aber alles

20180901_093701.jpg

und weil alles naß ist, ziehe ich doch meinen Regenschutz an, weil man hier

20180901_094414.jpg

überall anstreift. Der Wald ist naß und nebelig, dennoch geht es gut und angenehm bergauf, doch als ich schon relativ weit oben bin und oberhalb der Süßwände auf den Grat komme, beginnt es stärker zu regnen.

20180901_104958.jpg

Nachdem es dann auch blitzt und donnert, beschließe ich, mir die letzten paar Meter zum „Gipfel“ zu sparen und gleich wieder runterzubiegen Richtung Gehöft Mandling/Pernitz. Hütterl im Nebelwald

20180901_105559.jpg

Unter den Süßwänden durch, treffe ich wieder auf Gamsen (hier nicht im Bild)- auf etwa 500 Höhenmetern, unten im Wald und das im Spätsommer. Die sind hier eigentlich hier wirklich nicht heimisch, aber ich habe auch schon Gamsen in der Früh direkt an der B21 grasen sehen, direkt hinterhalb von Wopfing.

20180901_112205.jpg

Wieder unten bei der Piesting stelle ich fest, daß diese bereits wieder beginnendes Hochwasser führt - wo es doch nur 2 Tage geregnet hat

20180901_114058.jpg

Rasch bin ich wieder zurück, und das gerade bevor der nächste Wolkenbruch beginnt.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken