Ein Supifant auf Wanderschaft

Ich trippel am Gippel

am 26.5.2018

Ich hab Lust auf guten Aufstieg ohne Straßen oder Forstraßen, da bietet sich der Gippel an - der geht schön knackig über die Nordseite rauf - es ist heiß genug für Nordanstiege.

Schönes Wetter

20180526_084003.jpg

und es ist irgendwie überraschend wie lange es durch gemütlichen Wald raufgeht

20180526_090855.jpg

- ich hatte mir eingebildet, daß es viel kürzer bis zum ersten Rücken ist, von dem man aus die steilen Wände sehen kann

20180526_092200.jpg

Dann geht es zu den steilen Waldhängen, einmal in Lichtungen

20180526_095337.jpg

dann wieder rein in den Wald. Dann geht es durch die in den vergangenen Jahren stark durchforsteten Bereiche und bis zum Gippeltörl

20180526_103202.jpg

dann geht es am Kamm entlang mit Blick auf die Gippelalm

20180526_103231.jpg

Es gibt zwar ein paar dunkle Wolken es gibt aber kein Gewitter. Oben am Gipfel kann ich dann wunderbar runterschauen über die steile Nordflanke nach St. Aegyd

20180526_110239.jpg

Immer wieder toll, wie man hier runterschaut, es ist einfach sehr steil, fast senkrecht runter ins Tal - das gibt einen sehr eigenen Blick.

Ein letzter Blick zum Gipfelkreuz und Richtung Göller

20180526_114801.jpg

dann geht es wieder runter durch's Törl

20180526_121455.jpg

Unten kann man sehen, was die Winterstürme angerichtet haben

20180526_125831.jpg

dann geht es wieder zurück hinunter.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken