Ein Supifant auf Wanderschaft

Wauwau!

am 3.3.2018

Der Ostrong ist ein langgezogener Höhenzug in Nord-Süd-Richtung. Die höchste Erhebung ist der „Große Peilstein“, der aber eher ein sanfter Buckel ist, der „Kleine Peilstein“ ist der, der den Namen gibt. Angeblich kommt es nicht vom selben Stamm wie „peilen“ sondern stammt vom „Bellen“ und damit der Treibjagd, wo man mithilfe von Hunden das Wild bis zu entsprechend steil abfallenden Erhebungen und darüber hinaus in den Tod getrieben hat, um große Mengen Wild zu erbeuten.

Leider ist er bei meiner Ankunft in Wolken. Ich unterhalte mich mit einem netten Hausbesitzer über das Wetter und darüber, daß wir beide schon das Frühjahr herbeisehnen

20180303_102739.jpg

ein Stück auf der Straße, beim „Pfiat di Gott-Marterl“ in den Wald hinein.

20180303_105629.jpg

Schön gleichmäßig steil geht es bergan, durch wilden Wald

20180303_111528.jpg

und sogar ein paar erste Felsen

20180303_112035.jpg

Beim ersten Mal, als ich hier war, bin ich am kleinen Peilstein vorbeigegangen, weil der Weg auf den großen den kleinen links liegen läßt. (Also hier im Bild ginge man rechts vorbei

20180303_112435.jpg

Ich will diesesmal den richtigen Aufstieg suchen, doch das muß ich gar nicht. Ein Weg ist im Wald gespurt, der führt nach links. Ich folge, komme sogar zu kleinen Aufstiegshilfen, relativ frisch

20180303_113051.jpg

an wasserklaren Eiszapfen vorbei

20180303_113239.jpg

und steil und etwas mühsam im Schnee, damit ich nicht zurückrutsche aufwärts. Hm. Auch wenn ich schon Frühling will, aber wenn man solche einfach nur verzauberten/verwunschenen Szenerien sieht… das hat schon was

20180303_113957.jpg

Gipfel - leider hat sich die Weissagung des Hausbesitzers („oman is oft sonnig, waunns herunt no nebet“) nicht bewahrheitet

20180303_115005.jpg

Gemütliches Päuschen am Abgrund, dann geht es weiter - ein paar Schritte, dann steht man vor der neu errichteten Naturfreunde-Hütte - heute ist aber keiner da

20180303_121137.jpg

Winterwald, weiß, wunderschön

20180303_121306.jpg

Die Sonne versucht es noch einmal, vergeblich

20180303_121550.jpg

Ich besuchen noch den Katzenstein, wucht mich rauf, aber nicht ganz zum Gipfel. Der ist mir ein bissl zu heikel, wo Schnee liegt

20180303_123744.jpg

dann geht es über Forstraßen und den Anstiegsweg wieder zurück zum Ausgangspunkt.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken