Ein Supifant auf Wanderschaft

Doch ein Tausender? Eines Königs, gar eines Kaisers würdig

am 10.2.2018

Die Ysperklamm ist im Sommer wunderschön, wenn es heiß ist und die kühle, nasse Klamm Erholung schenkt. Ich geh sie jetzt im Winter, und dann zur Kaisermauer. Beim Forellenhof steht kaum wer

20180210_110744.jpg

Vorgewarnt durch meinen Papa sehe ich den Umbau des Parkplatzes und die Freigabe einer früheren Wiese als Parklatz darunter. Das sollte im Sommer die Straße entlasten, wo links und rechts oft weit runter die Autos standen. Das recht großzügige Tourismusbüro in der Mitte des Platzes, wo man nun Eintrittskarten für die Klamm kaufen muß, aber auch WC und Mini-Cafe hat, ist nun geschlossen. Die Ysperklamm dadurch gratis, aber auf eigene Gefahr zu begehen, worauf man hingewiesen wird.

Herrlich, auch im Winter

20180210_111240.jpg

Fast wünsche ich mir, daß es noch viel kälter wird, damit hier Eisfälle sind (2 Wochen später nun schreibe ich das, und es folgt eine späte Kältewelle - manchmal sollte man mit seinen Wünschen vorsichtig sein..)

20180210_113135.jpg

Rasch bin ich durch die Klamm durch und beim ehemaligen Ödteich

20180210_115047.jpg

Mühsam ist jetzt die Stapferei auf der Forstraße, ich weiche in den Wald aus und gehe parallel zu ihr, da im Wald einiges weniger an Schnee liegt. Nach einiger Zeit geht es aber in eine quasi geräumte Straße über, der mich zum Königswald bringt

20180210_125214.jpg

auf der ich wieder lockerer vorankomme. Jetzt durch den Wald wild hinauf, um den letzen Aufschwung zu schaffen - zarte Eisgebilde auf den Ästen

20180210_130404.jpg

und vor mir die Kaisermauer

20180210_131114.jpg

und da muß man sich noch einmal ein bissl anstrengen, aber es geht doch ein halbwegs leichter Weg rauf. Neben dem Vermessungszeichen lasse ich mich nieder und da ist der Kaiserkogel mit 998m eingezeichnet, aber daneben liegt noch ein Stein. Der ist einen guten Meter höher. Also vielleicht ein Tausender? Was ich sagen kann - meine Nase hat auf jeden Fall Tausenderluft geschnuppert, als ich hier oben stehe. Darunter einmal mein volles „Winterpausenornat“ - meine Stöcke, mein Rucksack zum Anlehnen, mein leichter Sommer - und Notschlafsack als Decke, den ich mir bei der Pause über die Beine lege, mein Sitzpolster, der mir den Hintern warmhält, egal wo ich sitze und natürlich Tee aus der Thermosflasche und Proviant.

20180210_132415.jpg

so lääßt es sich auch im Winter aushalten. :-)

Irgendwann geht es aber dann doch weiter - wieder am Königwald vorbei, wo ein seltsames Haus steht - das schaut nicht nach reiner Hütte aus…

20180210_135155.jpg

und den Saubach entlang, der wunderschön mäandert

20180210_140622.jpg

an Felsen, die so aussehen, als hätte sie jemand absichtlich aufgetürmt

20180210_144037.jpg

hin zu Steinen, die wirklich absichtlich aufgetürmt wurden - in diesen Turm gibt es aber keinen Eingang mehr

20180210_150200.jpg

Es handelt sich dabei um die Ruine Wimberg, die keine besonders prägende Geschichte hat, aber wohl recht groß gewesen sein muß. Zwischen diesem Turm und dem unteren Turm liegen geschätzt etwa 60m - allerdings ist auch nicht mehr übriggeblieben. Danach geht es über Asphaltstraßen wieder zurück zum Parkplatz.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken