Ein Supifant auf Wanderschaft

Sonnenweihnachten

am 25.12.2017

Gutes Wetter ist angesagt, der Hohenstein hat die richtige Mischung aus Nähe (nicht weit weg), Höhe (hoch genug für über dem Nebel, niedrig genug, daß nicht allzuviel Schnee liegt) und vor allem: Aussicht.

Diesmal bin ich schlauer und traue mich bis zur kleinen Brücke, wo der Wanderweg beginnt, dort sind ein paar Parkmöglichkeiten.

20171225_100937.jpg

Kühl ist es, ich bin noch im Graben drin, dann geht es steil bergauf, bis ich an der Schulter des Ratzeneck bin und die Sonne sehe

20171225_104502.jpg

Am Ratzeneck dann ein Blick zu meinem Ziel, das noch in guter Ferne liegt. Noch ferner (haha! Wortspiel) ist der Ötscher dahinter.

20171225_111945.jpg

während ich bemerke, daß es am Ratzeneck tatsächlich ein Gifelkreuz gibt - obwohl es eher eine Anhöhe ist

20171225_112136.jpg

Etwas traurig bin ich dann beim Gehöft „Am Himmel“. Einer meiner Lieblingsbäume wurde umgeschnitten - es war wohl notwendig, wenn ich die hohlen Überreste des Baumstumpfs richtig deute, aber trotzdem immer schade um jeden altehrwürdigen Baum.

Nun geht es wieder lange im Schatten dahin, was heißt, daß man sich durch teilweise verharschten Schnee durchkämpft - glücklicherweise hat hier schon jemand gespurt, allerdings nicht das ältere Ehepaar, das ich überhole. Hier der Rückblick fast schon beim Engleitensattel Richtung Muckenkogel und Hinteralm (rechts)

20171225_124016.jpg

Und ab jetzt muß doch ich spuren, vom Engleitensattel bis zum Übergang vom Anestberg - nicht weit, aber doch gleich noch einmal so anstrengend. Bei der Abzweigung treffe ich noch einen freundlichen Wanderer, mit dem ich ein bissl plaudere (wir sind uns einig, daß man das Wetter auf jeden Fall ausnutzen muß)

Jetzt noch ein Stück bergauf, ich nehm auch brav ein Holzscheit für die Hütte mit, obwohl ich auch schon müde bin

20171225_131847.jpg

und kann dann das Panorama im Norden genießen (links das Gipfelkreuz, dahinter der Ötscher, vor mir das Mostviertel)

20171225_133624.jpg

Ich aber setze mich auf die sonnige Südseite - da die Tische tief verschneit sind, räume ich mir einen frei und setze mich dann auf den Tisch und hab die Füße auf der Bank -ts-s. Mit gutem Blick genieße ich mein Päuschen.

20171225_135334.jpg

Das ältere Pärchen schnauft auch herauf, während ich mich an den Abstieg mache. Viel Zeit haben sie nicht - es ist 2 Uhr, und um kurz nach 4 geht die Sonne unter. Ich mach mich daher rasch an den Abstieg, genieße einmal noch die Sonne am Engleitensattel

20171225_143052.jpg

und tauche dann schon in den Schatten des Engleitengrabens ein. Dort ist es noch einmal mühsam, im tiefen, verharschten Schnee voranzukommen, dann wird der weniger und es geht besser voran, noch einmal über eine Brücke

20171225_150043.jpg

und dann auf Forst- und Güterweg wieder zurück.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken