Ein Supifant auf Wanderschaft

Süß wie Schlagobers

am 25.3.2017

Nach dem verregneten Wochenende letzte Woche ist diesmal Prachtwetter und ich bin am Weg zum Obersberg auf bekannter Route. Das ist wirklich einer meiner Lieblingsrunden, der Platz oben ist wunderschön, der Anstieg angenehm. Beim „Zentrum“ von Schwarzau im Gebirge beginnt der Anstieg

img_20170325_084000.jpg

und gleich über eine Wiese - noch ist alles wintergelb, der Himmel ist blitzeblau und bald wird es grün

img_20170325_084333.jpg

Nach einem Waldstück ist der Obersberg schon sichtbar - nicht allzuviel Schnee

img_20170325_091405.jpg

Ich bin ja illegal unterwegs - eigentlich ist hier gesperrt wegen Waldarbeiten. Tatsächlich treffe ich diese auch. Die transportieren gerade letzte Reste ab. Ich warte, bis sie mich sehen, grüße dann und kann weitergehen.

Es ist wirklich ein schöner Weg, man kreuzt ein paarmal die Forstraße, aber meist geht es auf dem Rücken auf einem recht gleichmäßigen Weg bergan

img_20170325_092250.jpg

Alles voll mit Schneerosen

img_20170325_092656.jpg

Ab 1300hm liegt noch Schnee, der ist aber recht gut begehbar

img_20170325_102552.jpg

Noch ein Stück zur Obersberghütte

img_20170325_103241.jpg

dann kann ich das Panorama genießen

img_20170325_103535.jpg

und genießen… und genießen :D Ich bleibe fast 1,5h, nur dösen, die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, wieder in die Gegend sehen, noch ein bissl was knuspern, noch einmal ein bissl püseln - der erste, wirklich sonnige Frühlingstag wird ausgekostet!

Dennoch wird es dann Zeit für den Abstieg und man glaubt gar nicht, wie viel Schnee hier noch liegt. Während manche Stellen schon aper sind, wie man an der Gipfelwiese unterhalb der Hütte im Aufstieg gesehen hat, liegen hier im Abstieg noch ca. 70cm-100cm Schnee, in denen ich bis zu den Waden versinke

img_20170325_122144.jpg

Doch bereits bei der Obersberger Alm wird die Schneetiefe geringer

img_20170325_122826.jpg

Und jetzt geht es ein Stück durch den Wald und dann gemütlich auf Forstraßen ins Tal - der Schneeberg gegenüber leuchtet

img_20170325_131127.jpg

Die Obersberger Linden tragen noch volle Wintertracht

img_20170325_131524.jpg

und dann zurück beschwingten Schrittes, an Buschwindröschenrasen und Wiesen voll mit Primeln vorbei geht es hier schon wieder zurück nach Schwarzau und zurück zum Ausgangspunkt

img_20170325_133741.jpg

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken