Ein Supifant auf Wanderschaft

Grod no a Tausender

am 11.2.2017

Eigentlich wollte ich auf den Hegerberg, aber erstens muß man da recht lange auf einer Asphaltstraße hin von Hohenberg weg und dort, wo man dann raufgeht, liegt so richtig tief Schnee - ich habe nicht das Gefühl, daß ich mich da weit durchwühlen könnte. Daher gehe ich gegenüber auf den Kiensteinberg. Dazu stelle ich mich in eine kleine Remise, wo eine Forstraße auf den Wiesberg raufgeht.

img_20170211_104226.jpg

und nun geht es gemütlich auf Forstraßen dahin. Dabei wirken meine Schneeketten heute Wunder - es hat nämlich getaut und wieder gefroren, die Forstraße ist ein schräger Eislaufplatz. Mit den Chainsens ist das kein Problem - ideal dafür. Es ist noch richtig Winter

img_20170211_110701.jpg

Ich folge der Forstraße, wo mich ein Auto überholt. Das bringt Sachen hinauf zum Gehöft Hegerberg, das anscheinend einer evangelischen Gemeinde gehört? Blick darüber hinweg zum Gippel

img_20170211_113059.jpg

Auf jeden Fall: Der Weg laut Kompaß-Karte geht entlang der Forstraße und dann quer durch das Gehöft, aber das ist anscheinend lang her. Der nette Herr weist mich den Waldrand entlang bis ich auf den Weg komme, den ich schon kenne. Mist - den netten Herrn hätte ich gleich einmal fragen können, was diese Dinger hier sind, es gibt ein paar davon im Wald

img_20170211_114226.jpg

Die ersten Schneerosen!

img_20170211_115041.jpg

Ich komm an einem Unterstand vorbei - schade, daß der mitten im Wald ohne Aussicht ist

img_20170211_120034.jpg

Ich geh noch ein bißchen am gut ausgetretenen Weg bergan und biege dann steil ab, weglos zum Kiensteinberg, es ist nicht mehr weit

img_20170211_122216.jpg

setze mich am höchsten Punkt hin und genieße die Aussicht zum Türnitzer Höger, denn vor mir - man möchte es nicht meinen, geht es ca. 50m felsig, fast senkrecht hinunter, bevor es am Wandfuß über sehr steilen Wald flacher wird.

img_20170211_122335.jpg

Beim Abstieg reißt es auf

img_20170211_125240.jpg

und vor der Aufstieg zur Gschwendthütte ist richtig blauer Himmel

img_20170211_131039.jpg

Schade, daß ich jetzt wieder in den schattigen Graben runter muß, bevor ich auf der anderen Talseite wieder in die Sonne komme

img_20170211_134046.jpg

Das Eis bildet Vorhänge, aus denen es tropft

img_20170211_135630.jpg

Weiter immer der Forstraße entlang, komme ich an der Bilinski-Quelle vorbei. Naja, wenn mir das schon so angepriesen wird, muß ich natürlich draus trinken

img_20170211_141104.jpg

bis ich unten wieder nach Hohenberg komme und an der Ruine vorbei zum Ausgangspunkt noch ein Stück entlang der Landstraße hinter mich bringen muß

img_20170211_143311.jpg

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken