Ein Supifant auf Wanderschaft

Jahresabschlußzweitausender

am 10.12.2016

Ich mach gern im Dezember noch eine Tour auf die Rax, auf die Heukuppe, gerade 2007m hoch und damit als Zweitausender qualifiziert - das geht sich mangels Schnee im Dezember meistens aus, so auch heuer - obwohl es tatsächlich schon im November ein bisserl geschneit hat. Beim Preiner Gscheid liegt aber noch nicht wirklich was.

20161210_100103_richtone_hdr_.jpg

Eigentlich wäre ich gerne am Reißtaler Steig hinauf, aber der obere ist aufgrund Steinschlaggefahr leider gesperrt. Viele andere Steige kenne ich ja auch, aber ich gustiere um und gehe den unteren Reißtalersteig (den Teil im Wald) der bis zur Reißtaler Hütte führt. Dort quere ich dann zum Raxenmäuersteig mit Ausblick auf die Payerbacher Gegend

20161210_110102_richtone_hdr_.jpg

dann geht es ein bissl hinauf, eine kleine Querung und ein ganz kurzes Stückerl ist doch auch versichert

20161210_112110_richtone_hdr_.jpg

dort biege ich in den Ausläufer des Karl-Kantner-Steigs ein mit schönem Blick zur Preiner Wand (links)

20161210_113727_richtone_hdr_.jpg

Beim Raxkircherl bläst es schon ganz schön, der Aufstieg ist windig, aber nicht unangenehm

20161210_120415_richtone_hdr_.jpg

und das Wetter ist heute einfach wunderbar - immer wieder: Der Winter hat einfach die klarere Luft. Tief hinein ins steirische geht der Blick bis zum „Xeis“ und auch der Ötscher liegt wie ein mächtiges Schiff drüben.

20161210_123502_richtone_hdr_.jpg

und hier treffe ich auch Robert Rosenkranz, von dem ich mir ja einige Touren oder zumindest lohnende Gipfelziele abgeschaut habe. Ich meine, so brav wie er wandert und ich bin ja auch oft unterwegs, war's ja vielleicht einmal zu erwarten ;) Schöne Grüße an dieser Stelle!

Abwärts wieder zum Karl-Ludwig-Haus

20161210_124608_richtone_hdr_.jpg

und rein in den Siebenbrunnenkessel. Mir kommen einige Leute entgegen, die sehr leicht gekleidet sind und offenbar auch wenig mithaben. Im Kessel ist es oft warm und angenehm, da es hier windstill ist und durch die Südausrichtung auch angenehm warm - das ändert sich schlagartig, sobald man auf's Plateau raufkommt.

Liegt er nicht schön da, der Predigtstuhl?

20161210_130840_richtone_hdr_.jpg

Noch ein kurzes Päuschen im Kessel, die Sonne auf's Gesicht scheinen lassen - ist doch herrlich hier, auch der Rückblick den Kessel hinauf

20161210_132451_richtone_hdr_.jpg

dann an der Tanne vorbei, die einen Namen bekommen hat (ich habe mir nicht gemerkt, was da steht, aber sowas wie „Franzis Baum“ oder so)

20161210_133042_richtone_hdr_.jpg

und wieder die ehemaligen Schipisten zurück zum Gscheid.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken