Ein Supifant auf Wanderschaft

Winter Wonderland

am 12.11.2016

Es hat geschneit, und das schon im November. Der Hohenstein ist einfach ein netter Aufstieg, ich wähle den Häuserbauerngraben - noch ist der Schnee nur ein sanfter Zuckerguß

20161112_092439_richtone_hdr_.jpg

doch rasch schaut es besser aus

20161112_094248_richtone_hdr_.jpg

Am Zittertal tu ich nicht zittern - durch den Aufstieg wird mir trotz leichten Schneefalls ordentlich warm und ich muß mich zum Engleitensattel hin schon oft dünn machen, damit ich mir den Schnee nicht von den Bäumen in den Kragen schütte

20161112_102422_richtone_hdr_.jpg

Und ab dem Engleitensattel wird es richtig tief. Auch wenn ich da ziemlich viel Schnee abstreife und dadurch naß werde - es macht richtig viel Spaß durch den tiefen frischen Schnee zu gehen

20161112_104351_richtone_hdr_.jpg

Oben angekommen liegt richtig Schnee! Im Otto Kandler Haus (das direkt am Gipfel liegt) ist der Winterraum offen - hier gibt es neben Zuflucht und auch Notübernachtungsmöglichkeit Getränke, die man gegen Obolus entnehmen kann. Ich brauche das nicht, sondern setze mich im Schnee draußen hin und genieße meinen Tee

20161112_112044_richtone_hdr_.jpg

Abwärts geht's dann wieder, wobei ich den Engleitengraben zu weit runtergehe, weil ich einfach Spuren folge, bis ich mir denke - Moment, jetzt habe ich die Ausfahrt verpaßt ;-)

20161112_125003_richtone_hdr_.jpg

Jetzt folge ich dem Weg am Hochkogel vorbei

20161112_132244_richtone_hdr_.jpg

und entdecke hier am Rand dieser Wiese altehrwürdige Bäume - man sieht hier gar nicht so richtig, wie groß und prächtig die dastehen

20161112_132401_richtone_hdr_.jpg

und der frische Schnee ist so schwer, daß er aus der Birke einen Bogen biegt

20161112_133231_richtone_hdr_.jpg

und lockeren Schrittes strebe ich dann wieder dem Tal zu

20161112_135810_richtone_hdr_.jpg

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken