Ein Supifant auf Wanderschaft

Hauptsache Antsicht

am 4.9.2016, welches ist der zweite Tag meiner Herbstwanderungen

Pfuuh. Nach dem gestrigen Hochkönig bin ich noch gut müde. Der Tag soll aber noch einmal schön sein - da wäre es schade, das nicht auszunutzen. Sozusagen im „Hinterhof“ des Zeltplatzes gibt es ein paar Berge, die sehr hübsch aussehen und angesichts der zentralalpinen Geologie schon sanfte Wiesen verheißt - das geht doch auch an solch einem Tag. Daher mache ich mich auf Richtung Rauris, stelle mein Auto in der Rauriser Ache vor dem Waldbauer ab und breche auf hinauf auf den Anthaupten

20160904_082544_richtone_hdr_.jpg

und gehe jetzt einfach immer auf gemütlichen Forstraßen in Serpentinen hinauf, die Sonne schaut zu mir herüber auf die Nordseite

20160904_085926_richtone_hdr_.jpg

So richtig zum Genießen, nicht anstrengend, einfach nur ruhig hinauf, auf der anderen Seite leuchtet die Sonne schon kräftig hin

20160904_090339_richtone_hdr_.jpg

Dann geht es ein Stück quer hinauf durch den Wald über Wurzeln und Steine - die Füße sind heute ein bissl schwer ;-) dann geht es auf wunderschöne Spätsommerwiesen aufwärts, wo unendlich viel Heidelbeeren wachsen. Nachdem ich hier war, sind es nicht mehr ganz so viele :-)

Blick hinauf ins Tal - die schneebedeckten Spitzen müßte der Sonnblick und seine Umgebung sein

20160904_105251_richtone_hdr_.jpg

Dann etwas bergab und bergauf am Kamm bis hin zum Gipfel - mit traumhaftem Blick zum Hochkönig

20160904_112034_richtone_hdr_.jpg

Unterhalb des Gipfels gibt es gleich in Bankerl. Und ich sag's euch - kaum ein schöneres Fleckerl auf Erden als hier sitzen, in die Gegend schauen, Sonne genießen - mir wird ganz Sepp Forcherig zumut….das schreit außerdem nach einem Panorama

20160904_112108.jpg

Noch ein Blick über das kleine Gipfelplateau - ist das nicht einfach schön hier? So richtig heimelig

20160904_112122_richtone_hdr_.jpg

Hinterm Bernkogel türmen sich aber die Wolken schön langsam - es wird Zeit für den Abstieg

20160904_122957_richtone_hdr_.jpg

aber glücklicherweise muß ich mich nicht hetzen, das richtige Wetter soll erst in der Nacht kommen - so ist es dann auch. Ich aber gehe gemütlich über die Alm, auf der jetzt Pferde stehen. Nachdem ich eines umrunde, das mitten auf dem kleinen Pfad steht und ich es freundlich begrüße, folgt es mir bis zum Ende der Weide. Erst nach meinem Spruch „Wennst jetzt noch weiter mit mir gehst, gehörst mir“ bleibt es stehen. :-)

Danach durch Wald mit Himbeeren (mjam!)

20160904_133419_richtone_hdr_.jpg

steil hinunter ins Rauriser Tal

20160904_134629_richtone_hdr_.jpg

Zurück zum Ausgangspunkt. Herrliche, gemütliche Wanderung zum Ausgehen. Der nächste Tag ist verregnet und den nutze ich dann für ein paar Ausflüge, unter anderem zur Eisriesenwelt, nach Salzburg und auf die Feste Hohenwerfen.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken