Ein Supifant auf Wanderschaft

Jauerling von Weitem/n mit bellenden Rehen, hinkenden vögeln und hoppelnden Hasen

am 20.5.2016

Den Jauerling habe ich schon von Süden, Osten und Norden kennengelernt. Da fehlt noch Westen, oder? Daher starte ich heute in Weiten

20160520_092337_richtone_hdr_.jpg

Eine irgendwie heimelige Ortschaft, die Kirche(n), der Bäcker, der kleine Platz, das Brückerl, das über den Bach führt und durch einen Hausdurchschlupf rüberverbindet zur Straße. Danach geht es vorerst steil durch den Wald bergauf

20160520_093053_richtone_hdr_.jpg

dann geht es auf und über Wiesen weiter. Es ist nebelig und die feuchte Luft, der Wald, die Wiese riechen gut.

20160520_100342_richtone_hdr_.jpg

Nöüwi, sagt der Oberösterreicher dazu

20160520_103425_richtone_hdr_.jpg

Ein bissl zu viel asphaltierte Straße ist mir heute. Es schaut auf dem Plan nach Forstweg aus, aber meistens ist die Straße zwar schmal, aber befestigt. Beim Nonnersdorfer Kreuz wäre es auch sehr gemütlich

20160520_110536_richtone_hdr_.jpg

Endlich wieder auf Waldwegen. Ich schrecke offenbar einen Vogel auf, der neben dem Wanderweg war. Er flattert auf und hüpft verzweifelt mit hängendem Flügel vor mir herum - offenbar will er mich von seinem Gelege weglocken. Meine Versicherung, daß ich ihm nichts tu, scheint ihn zu beruhigen ;-)

20160520_111058_richtone_hdr_.jpg

es beginnt jetzt immer wieder zu tröpfeln. Ich sehe einen Hasen, der sich an ein paar Pflanzen am Wegesrand gütlich tut. Ich versuche ihn zwar zu fotografieren, aber trotz Zoom könnte man nichts erkennen.

Auf der Anhöhe mache ich es mir auf den den anscheinend rund um den Jauuerling „wachsenden“ Holzstoßbetten bequem. Ganz kurz kommt sogar die Sonne hervor

20160520_121400_richtone_hdr_.jpg

doch dann zieht es wieder zu. Ich mag aber dieses Arangement auf der Wiese. Der Baum, der Turm in unheimlichen Nebel gehüllt… ein alter Hexenmeister brütet oben in der Turmkammer über neuen Teufeleien, mit denen er die arme Dorfbevölkerung knechten kann… ;-)

20160520_121549_richtone_hdr_.jpg

dann beginnt es zu regnen. Unterhalb des Gipfels gibt es jetzt eine Art „Tafel“ mit inkludiertem Wasseranschluß/Spüle und - man glaubt es kaum - WLAN :-o

20160520_122725_richtone_hdr_.jpg

Jetzt beginnt es richtig zu schütten, ich gehe auf der Forstraße quasi zwischen zwei Bächen bergab, es trommelt der Regen auf meinen Poncho. Erst in Maria Laach läßt es nach

20160520_132210_richtone_hdr_.jpg

Ist das herrlich! Die Pflanzen strahlen in satten Farben in saftigem Grün

20160520_140803_richtone_hdr_.jpg

ein Mini-Kircherl auf dem Weg

20160520_142417_richtone_hdr_.jpg

dann geht es noch einmal durch wunderschöne Wiesen, allerdings werde ich dadurch echt waschelnaß, wo ich bis jetzt noch recht trocken geblieben bin. Einem Rehbock, der zwei Geißen vor mir warnt, scheint das weniger auszumachen als mir. Dann geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt

20160520_153105_richtone_hdr_.jpg

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken