Ein Supifant auf Wanderschaft

Burgl, hüf!

am 8.4.2016

Kalt ist es geworden und es hat geschneit, fast bis zum See runter. Ich begebe mich heute zur Kanzelkehre und will von dort zur Astenau-Alm, wo auch die Notburga-Kapelle, die erst vor ein paar Jahren errichtet wurde, steht.

Die Kanzelkehre, ein beliebter Aussichtsplatz im oberen Teil des Wegs von Jenbach nach Achensee. Heute ist die Sicht bescheiden

20160408_090442_richtone_hdr_.jpg

Es nebelt und die Blätter haben noch ihr herbstrotes Gewand an

20160408_091703_richtone_hdr_.jpg

und ich muß nicht lange gehen, bis ich auf den ersten Schnee treffe.

20160408_095231_richtone_hdr_.jpg

Ich war ja schon auf der Astenau, da bin ich allerdings direkt von Eben hinaufgegangen. Dieser Weg ist nicht nur neu für mich, sondern der Weg an sich ist auch äußerst schön, selbst in nicht so gastlichem Wetter. Dazwischen kann man ein bißchen hinunterblicken

20160408_100248_richtone_hdr_.jpg

Es sieht fast so aus, als wäre hier der Garten des selbstsüchtigen Riesen

20160408_101251_richtone_hdr_.jpg

Oben angekommen empfängt mich meine „Lieblingsheilige“ - die Kapelle der Notburga. Daneben die Astenau-Alm. Aus der raucht es sogar heraus - sie ist jetzt bewirtschaftet!

20160408_103344_richtone_hdr_.jpg

Auch wenn ich durchaus auf den Schnee im April verzichten könnte, ist es doch sehr dekorativ

20160408_110539_richtone_hdr_.jpg

Auf gleicher Höhe einmal bergauf, dann wieder bergab, bis ich auf eine Forstraße geht. Die hat offenbar unter dem Winter gelitten und durch Hangkriechen/Hangrutschen ist die Straße abgebrochen

20160408_114648_richtone_hdr_.jpg

Sanft bergab, mit Blick auf den See

20160408_120041_richtone_hdr_.jpg

Ich komme wieder unter die Schneegrenze und gehe auf dem Notburga-Steig

20160408_122933_richtone_hdr_.jpg

bei der Notburga-Kirche vorbei

20160408_123848_richtone_hdr_.jpg

zurück zum Ausgangspunkt

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken