Ein Supifant auf Wanderschaft

Gor net deppat

am 4.4.2016

Schön langsam muß ich aufholen! Ich bin so brav gewandert, daß ich mit den Berichten nicht nachkomme. Dabei war gerade die Wanderung auf den Voldöppberg (ich kann nix dafür, daß der so heißt, der heißt deshalb so, weil es einen Ort Voldöpp gibt, aber fragt mich bitte nicht, warum) ein absolut voller Erfolg.

Beim Krummsee stelle ich mein Auto hin

20160404_090444_richtone_hdr_.jpg

und es ist freundlicher, als es hier aussieht. Ich hatte mir auch kurz überlegt, einen Klettersteig zu gehen, der angeschrieben war, aber ich habe glücklicherweise vorher nachgesehen. Die „einfache“ Variante des Reintaler Klettersteigs wird mit D bewertet, der Sportklettersteig mit E. Das ist kein Genuß mehr, das wäre Quälerei und mir viel zu gefährlich. So gehe ich Richtung Buchebenkapelle und dann auf der westlichen „Nase“ des Bergs auf gemütlichem Waldweg hinauf. Nach Süden/Südwesten öffnet sich der Blick und die Sonne wärmt. Das Kellerjoch, auf dem ich auch schon (bei dichter Bewölkung/Nebel) war, ist gut zu sehen

20160404_094259_richtone_hdr_.jpg

Und die Rückseite der Rofan wird von der Vormittagssonne angeleuchtet, sodaß sie hell strahlt

20160404_100900_richtone_hdr_.jpg

Der Weg ist durchwegs gut steil, ist angenehm zu gehen - ein richtiger Wohlfühlweg

20160404_103208_richtone_hdr_.jpg

Ordentlich Schnaufen ist angesagt. Der Berg ist 1500m hoch und man geht vom Inntal rauf. Dafür ist er auch grade noch bis in den Gipfelbereich schneefrei. Dort, wo letzte Flecken gerade abgetaut sind, in Gipfelnähe, brechen überall Krokusse..Kroküsser..Kroketten hervor

20160404_110347_richtone_hdr_.jpg

Woichener Volldöpp macht denn auf einen Berg zwei Gipfelkreuze? ;-) Die Voldöpper Spitze ist eigentlich eine doppelte solche - ich stehe neben dem Fundament des einen und blicke durch die Bäumchen auf das andere Gipfelkreuz

20160404_111521_richtone_hdr_.jpg

Dann sitze ich in der Sonne. Und schau ins Tal runter. Lehn mich zurück, genieße die Sonne. Werfe wieder einen Blick auf's Panorama.. ich kann nicht genug kriegen

20160404_111601.jpg

Nach nahezu einer Stunde Gipfelpause gehe ich dann doch weiter. 2 Gamsen hüpfen über den Weg, die gerade herumgetollt sind. Ich schau noch auf der anderen Seite runter. Nicht nur ins Inntal, auch nach Norden über Brandenberg hinweg ist ein herrlicher Blick

20160404_121100_richtone_hdr_.jpg

Es gibt auch eine kleine Rettungshütte hier oben. Am Bäumchen daneben hängt noch die Osterdekoration

20160404_121956_richtone_hdr_.jpg

Habe ich schon „nicht sattsehen“ gesagt? Noch einmal eine kleine Minute nur in die Ferne schauen

20160404_122140_richtone_hdr_.jpg

dann geht es durch Wald bergab

20160404_123529_richtone_hdr_.jpg

Dann geht es wohl zum herzigsten See überhaupt runter, dem Berglsteinersee. Offenbar recht flach, ist er auch recht klein - aber idyllisch ist gar kein Ausdruck. Den möchte man einfach in die Tasche stecken und mitnehmen, damit man immer ein nettes Platzerl dabei hat

20160404_134622_richtone_hdr_.jpg

Kurz dahinter hüpfen einfach drei Hirsche über den Weg, die offenbar an diesem warmen Tag Erfrischung am Bach gesucht haben. Danach geht es wieder zum Reintaler See

20160404_141107_richtone_hdr_.jpg

und diesen gemütlich entlang

20160404_141953_richtone_hdr_.jpg

zurck zum Ausgangspunkt.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken