Ein Supifant auf Wanderschaft

Loicht und Locker

am 30.1.2016

Letzte Woche Schneesturm, heute trau ich mich wieder höher rauf. Der Eisenstein darf's wieder einmal sein. Heutiger Abflugpunkt ist Schwarzenbach an der Pielach

20160130_101120_richtone_hdr_.jpg

Lustig ist das hier. Gefühlt geht man durch ein Haus durch. Man geht nämlich auf die Haustür zu, dann an der Hauswand einmal rund um das Haus herum und dann dahinter in den Wald hinauf. Beim nächsten Gehöft hat man schon eine schöne Aussicht nach Westen.

20160130_102637_richtone_hdr_.jpg

Über Wiesen hinauf und dann in den Wald

20160130_111023_richtone_hdr_.jpg

Angenehm. Die Sonne wärmt, es geht kaum Wind. Ich habe nur die dünne Fleece-Jacke über meinem Langarmshirt. Eine kleine Anhöhe, ein Sattel, von dem aus man den Eisenstein sehen kann

20160130_111424_richtone_hdr_.jpg

Wieder ein Stück hinunter zum Gehöft Loicheck. Darüber kann ich jetzt zu Gemeindealpe und Ötscher sehen

20160130_113540_richtone_hdr_.jpg

Es folgt ein steilerer Anstiegund dann ein nahezu ebener Weg hinüber. Auf dem Weg ist ein Gedenkkreuz für den ehemaligen Hüttenwirt, der (wieder einmal) unweit seiner Hütte verunglückt ist. Auf einem ebenen Weg im Wald.

Die Gipfelwiese und die Abfahrt zum Ortbauer im Mühlhofgraben ist eine beliebte Skitour. Aber Ende Jänner, nach dem kurzen Wintereinbruch, ist schon wieder alles weggeschmolzen, der Rest ist eher nur mehr zur Dekoration da. Trotzdem ist einiges los, die Julius-Seltner-Hütte am Gipfel ist ganzjährig an Wochenenden und Feiertagen geöffnet.

20160130_122021_richtone_hdr_.jpg

Ein bißchen einmümmeln und dann diesen Ausblick genießen. Das tut so gut. :-)

20160130_125827.jpg

Irgendwann muß ich ja doch wieder los (*seeeeufz*) und mache mich an den Abstieg.

Formatfüllend ist der Ötscher im Blick

20160130_132404_richtone_hdr_.jpg

Heute geht keine richtige „Runde“ aber so ganz will ich nicht darauf verzichten, einen anderen Abstiegsweg zu gehen. Also biege ich schon beim Loicheck ab und gehe runter bis zum Reitgraben.

20160130_135302_richtone_hdr_.jpg

Hm. Aus ist der Weg an einem Hochstand direkt am Bach. Aber ich quere den einfach und drüben ist auch ein verwachsener Weg, da geht es gleich weiter. Eigentlich war ich schon fast auf Abenteuerabstieg am Bach eingestellt.

Die armen Schneerosen wissen heuer echt nicht, wie sie tun sollen. Schnee, Schnee weg, eiskalt dann wieder gute +10 Grad

20160130_141310_richtone_hdr_.jpg

Noch ein Rückblick

20160130_141726_richtone_hdr_.jpg

dann kehre ich auf der Straße gemütlich zurück zum Ausganspunkt

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken