Ein Supifant auf Wanderschaft

Wo Blumen auf- und Steine abbrechen

am 9.1.2016

Die Hohe Wand hat nicht nur eine sehr steile Vorderseite (ungewöhnlich eigentlich, das ist die Südostseite) sondern auch eine Rückseite. Die hat auch 2 steiler Aufstiege, nämlich die Große und die kleine Klause, die als gesicherte Klettersteige geführt werden und dann noch ein paar sanftere Anstiege. Ich entscheide mich heute für einen Aufstieg von Waldegg aus. Nachdem heute kaum Aussicht zu erwarten ist, stört es mich auch nicht, daß ich dabei nirgends einen Aussichtspunkt auf meiner Strecke habe.

20160109_102111_richtone_hdr_.jpg

?!? Heute ist es naß, und warum meint der Autor dies? Ist dies der offizielle Zustandsbericht des Weges? Eine Warnung des Touristenverbands?

20160109_103034_richtone_hdr_.jpg

Die Primeln sind fest davon überzeugt: Die 2cm Schnee der letzten Woche werden die letzten des Winters sein

20160109_103834_richtone_hdr_.jpg

Gemütlich geht es hier bergan, auf vielen Forststraßen, recht sanft und gleichmäßig ansteigend. Auch dieser Baum hier wächst waagrecht, bis er sich über dem Bach in die Senkrechte begibt

20160109_105543_richtone_hdr_.jpg

Danach komme ich zum riesigen Steinbruch der Wopfinger. Der hat sich mächtig ausgedehnt. Außerdem ist es so, daß man durch den Steinbruch durch muß. Das stört mich ja an sich nicht, früher war ich ja viel in Steinbrüchen unterwegs. Man darf natürlich auch nicht vom Weg abweichen, der auf Felsen neben den Straßen bezeichnet ist. Aber grade an einer größeren Steinbruchkreuzung scheinen dem Steinbruch die Steine ausgegangen zu sein und irgendwer hat die markierten Steine mitgenommen. Das heißt, daß ich mich natürlich an den Mäandern der ansteigenden Terrassen auf die falsche begebe und dann einen gefrorenen Hang aus dem Steinbruch aussteige.

20160109_112624_richtone_hdr_.jpg

Der Weg, den ich jetzt einschlage, ist in der Kompaß-Karte als markiert eingezeichnet, tatsächlich ist er es nicht. Stört mich aber auch nicht.

20160109_121652_richtone_hdr_.jpg

Richtung Süden ist auch nicht viel mehr an Aussicht gegeben

20160109_124549_richtone_hdr_.jpg

Aber ich bin alleine unterwegs und alles ist ruhig

20160109_131331_richtone_hdr_.jpg

Alles ruhig? Gerade als ich die Stille genieße, zerreißt das hysterische Gekreische von Motorsägen die bis dahin bestehende Ruhe. Ich verstehe nicht, warum die nicht leiser gemacht werden können. Ständig liest man überall auf Anschlagtafeln, daß man sich im Wald ruhig verhalten solle, nicht lärmen, Musik hören oder sonstwas soll, um die Tiere nicht zu stören. Für Motorsägen gilt das nicht. :-(

Ich mache kaum Pause. Ich habe heute kein Ziel so wie sonst ein Gipfel oder ein Aussichtspunkt. Nur an einem Holzstapel bleibe ich kurz sitzen. Weiter unten komme ich hier vorbei. Warum die da das Kreuz so hoch raufgehängt haben?

20160109_131912_richtone_hdr_.jpg

Der Schnee kann die herbstlichen Farben kaum vertreiben

20160109_133447_richtone_hdr_.jpg

Ich bin fast wieder zurück, da drüben bin ich raufgegangen

20160109_134858_richtone_hdr_.jpg

wieder zurück unten im Piestingtal

20160109_135018_richtone_hdr_.jpg

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken