Ein Supifant auf Wanderschaft

Spaziergang am Gfoehlberg

am 6.1.2016

Heute ist kein besonderes Wetter, ich schau daher wieder einmal in den Wienerwald. Allerdings ist die Runde auf den Gföhlberg mehr ein Spaziergang als eine Wanderung. Ein bißchen Schnee liegt heute schon

20160106_111414_richtone_hdr_.jpg

und der Blick hinaus nach Nordwesten ist eher grau

20160106_113954_richtone_hdr_.jpg

aber es ist nicht unangenehm. Ich mache einen kleinen Umweg, weil der Weg heute eh schon kurz ist und hab ausreichend Zeit, in die Landschaft zu schauen. Dieser Baum hier wächst zuerst etwa 3m am Boden entlang und richtet sich dann erst auf. Wie das entstanden ist? Das wäre interessant zu wissen.

20160106_114706_richtone_hdr_.jpg

Weiter gehe ich nun auf dem Elsbeerenweg. Der westliche Wienerwald versucht sich ja als „Elsbeerengebiet“ zu positionieren. Die sind eigentlich wärmeliebend und angeblich wachsen hier die Elsbeeren, die sich in die größten Höhen (etwa 800hm) vorgewagt haben. Die Elsbeere heißt auch Adlitzbeere. Ob da auch so Namen wie Edlitz, die Adlitzgräben usw. herkommen?

Das hier, nahe der höchstgelegenen Elsbeeren, nennt sich Ötscherblick. Heute eher mit Fantasie, aber das Wetter ist gar nicht so schlecht, man kann schön für sich hin gehen, der Schnee knirscht, es ist windstill.

20160106_120351_richtone_hdr_.jpg

Der Gföhlberg ist ein kleiner Berg. Drum hat irgendwer noch ein paar Steine aufgehäuft und ein ganz kleines Kreuz aufgestellt. Und damit man weiß, wie der Berg heißt, gibt es auch ein Schild.

20160106_122057_richtone_hdr_.jpg

Ich rutsch durch den Wald bergab

20160106_122843_richtone_hdr_.jpg

und durch lichten Wald gehe ich nun weiter wieder Richtung Forststraßen

20160106_123233_richtone_hdr_.jpg

Man hegt bei diesen Gedenkkreuzen eine Vorliebe für die realistische Darstellung der Todesumstände und das in einer naiv-naturalistischen Malweise. Das wirkt unfreiwillig komisch…

20160106_131050_richtone_hdr_.jpg

An Höfen vorbeiwandernd schließe ich meine Runde.

20160106_132129_richtone_hdr_.jpg

Auch der Wienerwald hat schöne Ecken mit frischer Luft, gerade hier rund um den Schöpfl.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken