Ein Supifant auf Wanderschaft

Natur und Kultur

am 6.12.2015

Heute, am letzten Ta meiner Urlaubswoche, möchte ich Natur und Kultur genießen. Die Kultur wird im (LAMU genossen, wo ich mir die Ausstellung über „Warzenkraut und Krötenstein“ ansehe. Davor gehe ich aber noch einen kleinen Hupf auf den Hochstaff

Gemütlich vom Parkplatz Ebenwaldhöhe weg

20151206_115324_richtone_hdr_.jpg

biege ich vom Forstweg, der zur Kleinzeller Hinteralm führt und dann auf die Reisalpe, ab und gehe den unmarkierten Weg zum Hochstaff. Zuerst führt ein Karrenweg bergan bis zu dieser Wiese

20151206_120459_richtone_hdr_.jpg

Einmal bin ich schon von dieser Seite aufgestiegen und habe den Weg überhaupt nicht gefunden. Ich suche die Wiese ab - rechts oben ist ein Durchschlupf, wo man den Stacheldrahtzaun zum Wald übersteigen kann (es ist kein Stacheldraht dort, sondern normaler Draht ein bissl niedriger) und es geht ab in den Wald

20151206_121310_richtone_hdr_.jpg

unnd steil hinauf. Irgendwo gabelt sich der Weg und es gibt 2 Wege bergauf, das scheint aber egal zu sein. Besser wäre der linke, ich nehme natürlich den rechten, aber man kommt an der Forstraße, die man überquert wieder zusammen. An der Schattseiten bin ich rauf, aber jetzt komme ich in die Sonne

20151206_123853_richtone_hdr_.jpg

und oben habe ich den Genuß einer großartigen Aussicht

20151206_130250.jpg

die ich ausreichend bewundere. Dann geht es bergab zur Kleinzeller Hinteralm, einem meiner Lieblingsplatzerl überhaupt

20151206_132842_richtone_hdr_.jpg

und dann wieder in aller Gemütsruhe zurück

20151206_135149_richtone_hdr_.jpg

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken