Ein Supifant auf Wanderschaft

Keine Mucken gemacht

am 9.7.2022

Der Muckenkogel ist gut erreichbar und ich hab heute so richtig Lust da hinaufzuzischen. Los gehts bei der Bahn und durch durch die alten Türme beim Stift durch

img_20220716_093539.jpg

und dann noch ein gutes Stück die Straße hinauf

img_20220716_094408.jpg

bis ich beim Forsthaus endlich in den Wald reinbiege.

img_20220716_101308.jpg

Danach raufzischen, vorbei an einer kleinen Quelle und an dem Steinbruch vorbei bis ich oben beim Kolm zur Klosterebenkapelle komme

img_20220716_102034.jpg

weiter und beim Pichler vorbei, wo nicht mehr der Pichlersteig beginnt, sondern der beginnt erst einiges weiter dahinter. Was mir noch nie auffiel - hier steht ein Schild. Der Hinweis ist ok und halt typisch… beamtisch - die Frage, die jemand dazugetackert hat, aber wirklich interessant:

img_20220716_102956.jpg

Der Pichlersteig ist steil. Ich bemüh mich so richtig Gas zu geben - es macht mir heute so richtig Spaß, mich ein bissl zu fordern

img_20220716_104308.jpg

Es ist aber schön heiß, ich tanke am Ende vom Pichlersteig noch einmal bei der Quelle auf, passiere die Bergstation des Sessellifts und mache den letzten Aufschwung - schwupps! schon bin ich oben.

img_20220716_113228.jpg

Der Ötscher ist grade noch zu sehen. Es ist gutes Wetter, aber die Sicht ist etwas eingeschränkt. Ich mache kurz Pause, dann geht es wieder runter mit schönem Blick Richtung Norden, links ist die Bergstation des Sessellifts zu sehen

img_20220716_114450.jpg

Was wirklich schön ist - hier sind Almen, Kühe

img_20220716_115348.jpg

alte Bäume

img_20220716_115854.jpg

und gute Hütten - hier die Lileinfelder Hütte

img_20220716_120352.jpg

wo ich wieder hervorragenden Kuchen und Kaffee vom freundlichen und flotten jungen Team serviert bekommen, in der Sonne sitze, die Kühe lassen die Glocken klingeln - einfach zum Genießen.

img_20220716_123854.jpg

Nach entsprechender Genußpause geht es weiter runter. Am Karlstein vorbei am Jägersteig runter

img_20220716_124926.jpg

auf schönen Waldwegen

img_20220716_125253.jpg

und durch das stille Tal

img_20220716_132716.jpg

wieder zurück zum Krankenhaus, wo ich dann wieder den Zug nach Hause nehme. Sehr schön. Was für ein Genuß und Freude bei so schönem Wetter die Landschaft genießen zu dürfen. Und das so schnell von Wien aus erreichbar.

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken