Ein Supifant auf Wanderschaft

Hauben nicht am Kopf, sondern nur beim Kochen

am 26.6.2022

So ist es und ich möchte morgen was großes machen. Da möchte ich heute was gemütliches machen und dann nachmittags lesen und faulenzen. So fahre ich bis zum Parkplatz beim Beginn der Mautstraße beim Bodenhaus und gehe gemütlich weg Richtung Mitterastenalm

An der Astenschmiede vorbei geht es auf die ersten Wiesen rauf mit tollem Blick in den Talschluß

img_20220626_085106.jpg

dann in Serpentinen durch den Wald, bis ich zum geheimnisvollen Teich komme - es kann sein, daß der trockenfällt oder einmal mehr, einmal weniger Wasser führt - er ist aber einfach hübsch und die Spiegelungen desorientieren einen fast, wenn man so schaut

img_20220626_090341.jpg

Herrlich, heute mehr Spaziergang, aber bei grandiosem Wetter. So richtig zum Genießen

img_20220626_092420.jpg

Ich bin ja noch recht früh dran und hoffe, daß die Mitterastenalm überhaupt schon offen hat. Als ich hinkomme sind aber schon 2 Radwanderer da, die eine Brettljausen (2. Frühstück) genießen. Ich möchte was Süßes und hoffe auf was anderes, wie immer, als Apfel- und Topfenstrudel.

Angenehmer Blick auf das Tal

img_20220626_095113.jpg

Was ich dann bestelle ist das hier

img_20220626_100456.jpg

Ein Tiramisu mit einem Beerenspiegel aus verschiedenen Beeren (Erdbeeren, Heidelbeer, Himbeer, Brombeer) - ein absoluter, und unterwarter! Hochgenuß. Absolut fantastisch. Und das auf einer Hütte, die sich rühmt, keinerlei Elektrizität zu haben - hier wird alles noch, wenn, dann auf dem Holzofen gekocht. Gut, beim Tiramisu mag man den Herd eh nicht brauchen, aber das ist wirklich die Ausnahme.

img_20220626_103925.jpg

Ich bleib lange sitzen, dann geht es wieder gemütlich runter. Mir kommt einer entgegen, der fragt: „Gehst scho wieder runter? Was machst heute nachmittag?“ - Ich entgegne, daß heute Sonntag ist - heute wird Pause gemacht :-) Da bleibt ihm nichts übrig, als mir zu meiner Entscheidung zu gratulieren.

img_20220626_104056.jpg

Wieder am Teich vorbei

img_20220626_110836.jpg

und wieder runter ins Tal

img_20220626_111741.jpg

So dürften alle Sonntage sein!

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken