Ein Supifant auf Wanderschaft

Ein einziger Genuß (oder eigentlich ein Mehrfacher)

am 21.6.2022

Heute möchte ich noch einmal auf das Muttjöchle. Dazu fahre ich aber diesmal nach Silbertal

img_20220621_085025.jpg

und muß noch erst ein gutes Stück auf Asphaltstraßen durch den Ort. Alles ist heiß und dunstig - sehr schwül. Ich bin froh, als ich in die Wäldchen reinkomme

img_20220621_091314.jpg

über kleine Almen und Bauernhöfe dann wieder in den Wald bis ich bei der Forstraße rauskomme. Der folge ich jetzt. Sehr angenehm: Hier ist das „Siebenbrünnele“ - und tatsächlich gluckert es hier an mehreren Stellen raus

img_20220621_101702.jpg

Ich tanke auf, aber benutze nicht die Kneipp-Anlage, die es hier gibt. Sehr schön auch der Ausblick ins Tal

img_20220621_102317.jpg

Ich gehe zum Aussichtspunkt Wildried weiter, wo aber die Aussicht nicht besser ist als hier oben schon eingestellt. In dessen Nähe an einer kleinen Kapelle vorbei

img_20220621_104316.jpg

komme ich zum Hochmoor Wildried. Das ist wirklich ein ganz lauschiges Plätzchen

img_20220621_105038.jpg

So geht es eben weiter bis ins Wasserstubental, wo ein unaufmerksames Murmeltier erst zu mir hersieht, als ich schon fast vorbei bin und es fotografiert habe

img_20220621_111453.jpg

Ich komme Richtung Talschluß

img_20220621_112053.jpg

und schöner Blick dann von oben hinunter

img_20220621_115050.jpg

In die Straße wird gerade eine Leitung eingezogen, deswegen ist sie gesperrt - der Vorarbeiter fragt mich daher, ob man „hütztag numm in d'Schul gang“ - ja, schon, aber ich laß mich von Sperren schon länger nicht beirren - es gibt einfach zu viele davon und ganz viele davon stehen einfach monatelang „herum“ und es arbeitet oft eh niemand oder man kann dann kleinräumig umgehen.

Sommerwiesen :-)

img_20220621_121227.jpg

und schöne Wege

img_20220621_123750.jpg

führen mich zum Muttjöchle. Kurz kommen dunkle Wolken, ein paar Tropfen auch, aber gleich ist es wieder vorbei

img_20220621_130630.jpg

So läßt sich gut und gemütlich sitzen, bis ich wieder aufbreche und jetzt den wunderschönen Kammweg hinuntergehe

img_20220621_134600.jpg

Es ist so schön hier zu gehen. Weiter im Wald, wo es fast noch schöner ist und es Plätze gibt, wo man sich gleich eine Sage ausdenken möchte

img_20220621_142907.jpg

Weiter gehe ich beschwingt mit guten Ausblicken

img_20220621_143717.jpg

Bei der „Knappastoba“ nehme ich noch Kaffee und Kuchen und lasse mich dann von der Seilbahn hinuntertragen - knapp 20km und 1400hm sind genug für heute. Eine tolle und abwechslungsreiche Wanderung

am 22.6.2022

zische ich nach Salzburg rüber. Dabei mache ich (wie fast immer, wenn ich vorbeikomme) Halt in Achensee, zisch schnell hinauf auf die Feilalm, schau hinunter

img_20220622_114007.jpg

und genieße grandiose Sachertorte mit Kaffee und gespritztem Apfelsaft

img_20220622_114733.jpg

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken