Ein Supifant auf Wanderschaft

Vom Berg ufn See ufn Berg mit See und ein Zeh in der Schweiz

am 16.6.2022

mache ich ein kleines Päuschen. Das Wetter ist durchwachsen und ich fahr mit der Bahn auf den Pfänder rauf

img_20220616_101008.jpg

und schau kurz auch in den kleinen Alpenzoo. Der ist nicht gerade groß oder berühmt. Aber es sind ein paar Tiere da. Und die Murmeltiere sind tiefenentspannt, weil Leute gewöhnt

img_20220616_101558.jpg

Ich schau schon runter auf den Bodensee Richtung Lindau, dem ich mich dann auch mit dem Schiff nähern werde.

img_20220616_103249.jpg

Nach Kaffee und Kuchen im Restaurant an der Bergstation geht es wieder runter, ich kaufe eine Karte für eine Rundfahrt der Bregenzer Bucht, die dann sehr nett ist- etwa eine Stunde, raus auf den See

img_20220616_114209.jpg

wir fahren an der Rheinmündung hinüber, die Erklärungen am Schiff sind kurz und nett, es werden auch Getränke verkauft, wir kommen an Lindau vorbei, der als schöner Hafen am Bodensee bezeichnet wird. Er ist wirklich sehr hübsch und wirkt sogar ein bissl mediterran

img_20220616_130011.jpg

Ich komme zurück, als es tröpfelt, laß mir noch im „Wirtshaus am See“ einen Eiscafe schmecken, und mich von den paar Tropfen nicht stören. Ich fahre los, als das Gewitter grad losbricht. Hinter mir geht die Welt unter - sogar Passagen stehen unter Wasser. Grad noch rechtzeitig geflüchtet… hier ein ORF-Bericht dazu

Bei der Rückfahrt mache ich noch Halt im Rolls-Royce-Museum

img_20220616_145227.jpg

das eigentlich eher „Phantom II“-Museum heißen sollte - zig Aufbauvarianten von Coupes mit Schwiegermuttersitz bis zum fast Bus-artigen Aufbau steht hier alles

img_20220616_145452.jpg

Wer einen solchen Koffer hat, braucht sonst nichts mehr - das Ding ist groß wie ein Kleiderschrank

img_20220616_151137.jpg

am 17.6.2022

gehe ich auf die Totalphütte. Dazu fahre ich bis zum Lünersee und fahre dann nicht mit der Seilbahn rauf, sondern gehe über den „Bösen Tritt“ bergauf

img_20220617_092942.jpg

Wirklich „Böse“ ist daran nichts - es ist einfach nur steil und manchmal ein bissl rutschig mit Versicherungen

img_20220617_093848.jpg

und ich erreiche rasch den Lünersee, einen Gletschersee, der noch ein bissl künstlich aufgestaut wurde

img_20220617_095739.jpg

Die Natur schenkt mir ein hübsches Bergblumenarrangement

img_20220617_100741.jpg

Es ist heute furchtbar viel los, es ist ja Fenstertag. Auf die Hütte (die erst ein paar Tage vorher geöffnet hat, es kann halt auch im Juni noch Schnee liegen auf 2400m) gehen heute viele Leute

img_20220617_110723.jpg

aber - top organisiert, flott, freundlich, man erhält auch bereitwillig Auskunft zu Wanderzielen, Fragen zu Bergen usw. und dann kommt so ein Apfelstrudel:

img_20220617_111104.jpg

Das sind 2 große Portionen auf einmal. Und gut! Als ich von der Hütte weggehe, reift in mir ein Plan:

img_20220617_114246.jpg

Da hinten, die Schesaplana, die möchte ich auch noch besteigen. Durch die Hitze muß das schon so weit schneefrei sein und im Abstieg werde ich wieder auf die Hütte einkehren. Heute aber will ich weiter - und es war mir zu kurz. Daher gehe ich jetzt hinüber zur „Gamsluggen“

img_20220617_114849.jpg

die den Übergang in die Schweiz darstellt. Dabei bietet sich mir dieses großartige Panorama über den Lünersee

img_20220617_121742.jpg

Die Gamsluggn verlangt leichte Kletterei (Rückblick, schon von der Schweizer Seite)

img_20220617_122524.jpg

und da, im Rätikon, gibt es wunderschöne Almen

img_20220617_125011.jpg

auf denen es so richtig Spaß macht, dahinzugehen. Beim Gafalljoch wechsle ich wieder auf die österreichische Seite

img_20220617_131720.jpg

An verlandenden Seen vorbei

img_20220617_133259.jpg

zurück hinunter an den See. Den geh ich jetzt auf der anderen Seite entlang, bewundere die Geologie, die hier die Schichten komplett aufgestellt hat, sodaß die Felsrippen wie der Kamm eines Drachen aussehen

img_20220617_140951.jpg

Es wälzen sich quasi die Massen. Ein Murmeltier beäugt uns kritisch, ist aber noch entspannt. Erst als es einen Hund erblickt, pfeift es Alarm

img_20220617_141942.jpg

Und dieser Blick ist auch einfach großartig

img_20220617_142017.jpg

so geht es jetzt wieder hinunter und über den Bösen Tritt an den Ausgangspunkt. Eine tolle Wanderung.

0 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken