Ein Supifant auf Wanderschaft

Lukasson vom Dach

am 19.3.2022

Auf dem Sarstein war ich schon. Heute will ich auf die Sarsteinhütte. Die ist von Obertraun aus zu erreichen. So stelle ich mich dort quasi an den Strand (sauteuer, eine Stunde kostet einen Euro) und schau zuerst zum Hallstätter See

img_20220319_090324.jpg

Ein Stück noch die kleine Siedlung hinauf, dann biege ich hinauf - noch durch den Wald

img_20220319_093246.jpg

geht es in Serpentinen bergauf

img_20220319_101549.jpg

Ich hab mir die Schneeschuhe auf den Rücken geschnallt. Und zweifle, ob ich nicht ein bissl „overdressed“ vor mich hinstiefle. Mir ist auch so warm, daß ich nur mein langes T-Shirt anhabe. Bei der Kisely-Rast vorbei

img_20220319_103357.jpg

und von dort gibt es schon einen schönen Blick. Aber etwas weiter oben ist es dann noch schöner. Bei der „Goiserer Aussicht“ gibt es genau das - Aussicht auf Goisern. Über den Hallstätter See, nördlich davon eben Goisern. Die Luft ist noch nicht klar, der Sahara-Staub der letzten Tage macht es noch trüb

img_20220319_113132.jpg

Schon ab der Kisely-Aussicht war es doch gut, daß ich meine Schneeschuhe mithabe - es liegt dann doch noch von fast jetzt auf gleich Schnee und es wäre ohne Schneeschuhe viel zu mühsam voranzukommen.

img_20220319_113745.jpg

Aus dem Wald heraus ist es nicht mehr weit

img_20220319_121301.jpg

Bei der Hütte wollte ich mich gemütlich vor diese setzen. Es ist eine Selbstversorgerhütte, die nur im Sommer offen ist, aber ich wollte eh nix haben - ich wollte „einfach nur hier sitzen“ - naja. Ich könnte mich auf's Dach setzen ;-)

img_20220319_121941.jpg

Da setze ich mich in den Schnee auf mein Sitzpolsterl davor und genieße den Ausblick

img_20220319_122134.jpg

Das Gipfelkreuz ist keins - da ist einfach nur ein Kreuz neben der Hütte. Der Gipfel wäre noch einiges entfernt, wenn auch nur ungefähr 200 Höhenmeter höher, aber das ist mir heute zu lang. Ich geh dann lieber wieder hinunter

img_20220319_132754.jpg

Drüben der Blick auf den Dachstein bzw. die „Vorgipfel“ - das rechts ist der „Krippenstein“ - beliebtes Skigebiet, wie ich mich durch das Fernglas vergewissere.

img_20220319_133130.jpg

Bei der Kisely-Rast, die recht neu errichtet ist, mache ich in der Sonne Pause. Irgendwie war ich gar nicht „Urlaubig“ - immerhin war ich gestern noch arbeiten, heute ist einfach nur „Wandersamstag“…

img_20220319_141139.jpg

aber jetzt, wo ich da sitze, in der Sonne, in die Gegend schaue und einfach nur genieße… da ist er da, der Urlaub

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken