Ein Supifant auf Wanderschaft

A bleds Xicht gmocht

am 5.3.2022

Heute geh ich über ein altes Skigebiet, die Lammeralm und dann den Roßkogel Dazu fahre ich zuerst über Mürzzuschlag und dann mit dem Bus weiter nach Langenwang. Jetzt zuerst durch den Ort

img_20220305_090117.jpg

und dann auf der Asphaltstraße bergauf

img_20220305_091715.jpg

Die Hinweisschilder sind noch da

img_20220305_093850.jpg

und auch der Lift. Aber der steht. Kein Betrieb mehr

img_20220305_095748.jpg

Leicht oberhalb hat sich jemand ein behelfsmäßiges Bankerl gemacht… und ein Schildchen dazu gehängt

img_20220305_100539.jpg

Hier ist auch endlich die Asphaltstraße zu Ende. Weiter geht es, zuerst auf Forstraßen

img_20220305_102356.jpg

und dann in Hohlwegen

img_20220305_103634.jpg

Jetzt bin ich bei der „eigentlichen“ Lammeralm. Zumindest heißt die hier so. Also ich nehme an, daß das ganze Almgebiet hier so heißt, unten halt die Nieder - und hier die Hochalm

img_20220305_110244.jpg

Ich gehe weiter, bis ich beim Roßkogel bin. Der ist im Wald (und hat keine Aussicht, damit habe ich gerechnet- deswegen mache ich das heute, bei nicht so schönem Wetter) und der „Gipfel“ besteht aus diesen bissl Felsen.

img_20220305_113539.jpg

Ich möchte hier noch nicht groß pausieren, das möchte ich erst vor der Kaarlhütte, aber nach 3,5h habe ich mir doch ein kleines Päuschen verdient. Also zumindest Tee und einen Magnesium-Schokoriegel gezückt. Ich schlürfe vom Tee (Aaaah) und reiße den Schokoriegel auf und will reinbeißen - da fällt einfach der obere Teil vom (knackeharten, fast gefrorenen) Riegel runter und verschwindet - schwupps - zwischen den Felsen auf Nimmerwiedersehen. Ich muß so blöd aus der Wäsche geschaut haben - schade, daß ich kein Selfie davon hab.

So esse ich also traurig nur den Rest, nehm noch einen Schluck Tee und dann geht das mehr oder weniger eben und damit sehr angenehm dahin

img_20220305_122008.jpg

Auch wenn es recht flach ist, darf man das Marschieren durch den Schnee nicht unterschätzen

img_20220305_123305.jpg

Wow - hier ist eine große Alm - aber kein Skitourengeher hier

img_20220305_123948.jpg

Jetzt noch ein bissl durch den Wald, dann bin ich bei der Kaarl-Alm. Drinnen sind auch Leute, aber da ich nicht wußte, ob die bewirtschaftet ist, habe ich mich wieder selbst versorgt und bleibe draußen sitzen, wo es ein sehr schönes Platzerl gibt

img_20220305_125327.jpg

Nach einer gemütlichen Pause geht es dann weiter durch den Wald

img_20220305_134222.jpg

Hui, heute schaut die Schneealpe direkt bedrohlich und unnahbar aus

img_20220305_135939.jpg

Ich bin aber schon auf dem Weg in die „Zivilisation“ - durch Mürzzuschlag durch, wo es kleine Brückerl gibt

img_20220305_150207.jpg

wieder zum Bahnhof zurück. Sehr fein, fast schon eine ideale Schneeschuhwanderung. Der Weg auf der Asphaltstraße am Anfang war auch gar nicht öd.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken