Ein Supifant auf Wanderschaft

Bstöt und net o'ghoit

am 5.2.2022

So fühle ich mich heute - aber das kommt erst zum Schluß. Ich gehe heute auf den Niederwechsel. Dazu begebe ich mich mit Bahn bis Aspang und dann mit dem Bus nach Mönichkirchen. Dort bleibt man vor dem Hotel Hochwechsel stehen. Das hat hier schon bessere Tage gesehen und ist wohl in einer ähnlichen Zeit entstanden wie die Hotels am Semmering.

img_20220205_095607.jpg

Zuerst muß ich noch ein Stück durch den Ort und an den Skiparkplätzen vorbei, dann komme ich zur Fahrstraße Richtung Mönichkirchner Schwaig

img_20220205_100931.jpg

und kann hier recht flott rauf bis zu besagter Schwaig

img_20220205_103246.jpg

Hier wechsle ich auf meine Schneeschuhe und gehe nun am Rand der Skipiste bergauf

img_20220205_104642.jpg

Weiter zum Hallerhaus

img_20220205_105515.jpg

wieder weg von den Pisten, sehr nett durch den Wald

img_20220205_111039.jpg

zur sehr hübschen „Stoa-Alm“

img_20220205_111202.jpg

Über die steinerne Stiege geht es jetzt etwas steiler rauf und man kann an einem kleinen Absatz runterschauen zu den Skiliften und über das Wiener Becken

img_20220205_112118.jpg

Durch weiteren Wald

img_20220205_113037.jpg

den ich dann hinter mir lasse -hier bläst wieder der Wind und der hat auch allen Schnee weggeblasen

img_20220205_121307.jpg

und ich komme zum Kreuz und damit zum Gipfel des Niederwechsels.

img_20220205_122135.jpg

wo ich im Windschatten ein bißchen Päuschen machen.

Dann geht es hinunter zur Vorauer Schwaig - die fast die schönere Pausemöglichkeit hergegeben hätte. Sie ist im Winter nicht geöffnet (obwohl „Restaurant“ draufsteht - aber zum Spaß) aber es gibt schöne Plätze zum Sitzen, sogar ein bissl Wind/Regengeschützt, wenn man es braucht und es gibt auch einen Brunnen.

img_20220205_130256.jpg

Das macht so!

img_20220205_131601.jpg

viel!

img_20220205_132109.jpg

Spaß.

img_20220205_133257.jpg

An diesem kleinen Kreuz vorbei

img_20220205_141225.jpg

und durch Hohlwege hinunter

img_20220205_143554.jpg

genieße ich die letzten Strahlen der Sonne

img_20220205_143850.jpg

Nun bin ich zu früh für meinen Autobus retour, es war alles so gut gespurt, daß ich schneller gegangen bin als gedacht. Setze mich noch in die Sonne und gehe dann gemütlich weiter zu Autobusstation. Dort steh ich dann - der Autobus kommt - sollte dann umdrehen und wieder hinunterfahren. Tut er aber nicht. Wir warten und warten, aber er kommt nicht. Wie ich nach einer Beschwerde beim VOR erfahre, ist wohl der Fahrer ein Ersatz gewesen, der gemeint hat, er müßte nicht mehr zurückfahren. Mir reicht es nach einer halben Stunde und ich gehe zu Fuß nach Aspang runter. Sind ja „nur“ 8,5km. Ich bin überrascht, wie wenig Autos auf der Wechselbundesstraße fahren- weil zuerst habe ich doch Bedenken neben zu Tal sausenden Autos runterzugehen, aber wenn es eine handvoll Autos sind, dann war es viel in den 1,5h und dann ist die Straße auch noch so breit, daß ein breiter Streifen „abgetrennt“ ist. So schaffe ich es dann doch zum Zug - der heute auch ausfällt, weil es einen „Polizeieinsatz“ bei Hartberg und einen Schienenersatzverkehr gab.

img_20220205_172836.jpg

Hm. Das ist das erste Mal, daß das mit den öffentlichen nicht so geklappt hat. Aber insgesamt war es wieder ein toller Tag.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken