Ein Supifant auf Wanderschaft

Goar ka Krempel

am 16.1.2022

Wieder kündigt sich gutes Wetter an, es darf ein bissl mehr sein heute wieder. Daher möchte ich auf die Tauplitz

Ich fahre nach hinten, hinter den Ort Tauplitz. Dort stelle ich mich auf einen kleinen Platz und schaukel mich im Schnee rein. Da bleibt einer stehen und schiebt zurück. Ich denk mir schon: Oje, darf ich da nicht stehen? - Nein, es ist nur ein freundlicher junger Mann, der mich fragt, ob er helfen kann - er denkt, ich hätte mich festgefahren. Erst danach komme ich drauf, daß man ein Stück weiter einen richtigen Parkplatz geschaffen hat (direkt beim Sagtümpelbach), der ist aber weder in der Kompaßkarte, noch in der Bergfex-App ersichtlich.

Zuerst gehe ich also ein Stück die Straße entlang

img_20220116_085056.jpg

und dann hinauf - zu besagtem Sagtümpel. Das ist eine natürliche Karstquelle mit einer Maximalschüttung von 10m³/s! Es war wirklich einmal ein Tümpel im Wald. In den 70er-Jahren wurde er mit Schotter verfüllt und ein Betondeckel drübergelegt für die Wasserversorgung, die aber nicht genutzt wurde ab den 2000ern. Daher hat man nun versucht, zu renaturieren

img_20220116_085803.jpg

Ein toller Ort. Weiter geht es, noch auf Forststraßen, wo auch die Tourengeher raufziehen

img_20220116_092709.jpg

dadurch natürlich sehr gut gespurt und leicht zu gehen mit den Schneeschuhen.

img_20220116_094704.jpg

Eine unbenannte, aber sehr hübsche und schön gelegene Hütte

img_20220116_095216.jpg

und der Aufstieg - einfach ein Genuß.

img_20220116_095702.jpg

Bei der Rieshöhe angekommen

img_20220116_104710.jpg

will ich auf den Mitterberg. Auch dort gehen schon Spuren rauf

img_20220116_105911.jpg

und ich geh hinauf, Blick hinüber zu Traweng, Sturzhahn und den Tragln

img_20220116_111349.jpg

und oben habe ich nun ein Panorama zum Niederknien

img_20220116_111859.jpg

Was für ein Genuß. Ich will nicht auf derselben Seite zurück sondern weiter. Laut Karte sollte das ja recht easy und relativ auf einer Höhe dahingehen. Jo, geht auch, hier der Rückblick

img_20220116_112444.jpg

aber dann geh ich weiter und… steh vor einer ca. 50m hohen Wand, die dann in eine Steilrinne übergeht. Also weiter rechts runter (also Richtung Tauplitz-Seen) und steil und vorsichtig hinunter. Ja, man sollte sich nicht verführen lassen von scheinbar recht gleichmäßigen Höhenschichtlinien *UFF* Obwohl. Ich komm auch drauf: Solche Hänge machen mir erst Sorgen, seit ich Wanderer bin. Als Skifahrer wäre das Pipifax gewesen. Na gut, es geht, ich komme zu den Steirerseehütten

img_20220116_121816.jpg

die leider nicht bewirtschaftet sind. Ein Stück noch, nun auf gut ausgetretenen Wegen

img_20220116_122802.jpg

und gehe hinüber zum Linzer Tauplitzhaus

img_20220116_123651.jpg

Dort bewirtschaften aber keine Linzer, sondern Ostdeutsche die Hütte. Ich verlange Capucchino, gespritzen Most und will wissen, was es süßes gibt. Also wird mir angeboten: Apfelstrudel, Topfenstrudel, noch was, was ich vergessen habe und „Apfelkrempel“. Hm, denk ich mir - das ist wohl etwas speziell Sächsisches? Das andere kann ich immer haben, aber Krempel… also bestelle ich „Krempel“ - daraufhin ernte ich einen Blick, den ich nicht ganz interpretieren kann und sie sagt, „Güt, Apfelkrampel bringe ich dann hinaus“. Also was nu, Krempel oder Krampel?

Wenn man wissen will, wie es geschmeckt hat. So:

img_20220116_125651.jpg

Das war so schnell weg, daß ich erst das leere Geschirr fotografiert habe. Und erst viel später, beim Abstieg, als ich mir das noch einmal durch den Kopf gehen lasse, komme ich drauf, daß das nichts regional sächsisches war, sondern einfach „Apfelcrumble“- also Apfelstreusel. :-D

Zufrieden und satt geht es zurück, aufpassen auf die Langläufer, die hier queren

img_20220116_132023.jpg

Wieder bei den Steirerseehütten vorbei

img_20220116_133307.jpg

Noch ein Blick hinunter, steil zum Steirersee

img_20220116_134041.jpg

Mit Blick auf den Grimming geht es jetzt über Lahnergrube und Niederblas hinunter

img_20220116_135256.jpg

Herrlich. Wirklich wunderschön -aber da oben ist der „Nuppel“ wo ich stand und mir klar wurde, daß es keinen gleichmäßigen Rücken gibt

img_20220116_135851.jpg

Eine wunderschöne Wanderung mit ausgezeichneter Verpflegung.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken