Ein Supifant auf Wanderschaft

Per aspera ad Nußstrudel

am 8.1.2022

Heute habe ich wieder eine ordentliche Strecke vor mir - ich möchte heute das Stuhleck überschreiten. Dazu fahre ich wieder bis Spital am Semmering, muß noch durch den Ort durch

img_20220108_090801.jpg

und dann unter der Seilbahn durch, um auf sehr schönen gleichmäßigen Wanderwegen bergauf zu gehen

img_20220108_093553.jpg

Schneeschuhe habe ich mit, weil ich mir denke, daß ich sie oben auf der Überschreitung brauchen werde.

Die Aussicht ist nicht allzugut, aber vorhanden

img_20220108_102509.jpg

und schön langsam komme ich in den Schnee

img_20220108_105622.jpg

Beim Weg hinüber ist das Alois-Günther-Haus in der Ferne ersichtlich

img_20220108_110729.jpg

In dieses will ich einkehren. Das Lechnerhaus, das ich passiere, hat auch offen und es riecht so gut raus…

img_20220108_111213.jpg

aber nein, sonst schaffe ich den Anstieg nicht mehr. Also rauf, auch wenn es immer ungemütlicher wird, es wird finster, der Wind geht, es beginnt leicht zu schneien

img_20220108_114850.jpg

und ich bin froh, als ich mich in die Hütte flüchten kann. Die hatte ja, wenn ich so nachlese, keine gute „Nachred“ -aber sie ist im Herbst frisch übernommen. Ich bestelle Kaffee und als Süßes gibt es einen frischen Nußstrudel. Der ist selbstgemacht und eben ganz frisch gemacht, die Wirtin fragt mich dann noch einmal, wie es mir geschmeckt hat - es war ausgezeichnet, sehr nussig, aromatisch, nicht zu süß. Also so ist die Hütte offenbar wieder in guter Hand. Nachdem ich mich also so gestärkt habe, gehe ich raus und…

img_20220108_123354.jpg

die Sonne ist da! Die Schneeschuhe brauche ich nicht, es ist alles sehr abgeblasen. Die Bäume haben einen kleinen Schneepanzer

img_20220108_124358.jpg

So macht das so viel Spaß!

img_20220108_130339.jpg

Das Schwarzriegelmoos ist im Winterschlaf

img_20220108_131125.jpg

Auf der Höhe geht es dahin, immer in der Sonne. An der Moschkogelhütte setze ich mich noch einmal hin - es ist einfach zu hübsch hier

img_20220108_140225.jpg

Dann geht es bergab, bei den „Mittleren Ställen“ vorbei, die nicht nur so heißen

img_20220108_142707.jpg

Immer weiter runter, am „Poldlbauer“ - was wohl heute ein kleiner Reiterhof ist, vorbei, dann schon auf Straßen weiter. Hier werden bei einem alten Brotofen (?) Mehlspeisen annonciert, aber es gibt keine! Daneben hängt ein Zettel, daß Halter, oder ein Halterehepaar gesucht wird für eine Weidegenossenschaft.

img_20220108_152908.jpg

Die untergehende Sonne, es zieht sich wieder ein bissl zu

img_20220108_153808.jpg

aber es hält aus, pünktlich bringt mich meine Bahn wieder heim, wo ich heute viel vor mich hindöse - die Strecke war doch ganz ordentlich

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken