Ein Supifant auf Wanderschaft

Ungmiatlich am Krummbachstein

Zuerst soll es noch schneien, dann besser werden. Leider hat die Wettervorhersage unrecht - es ist genau umgekehrt. Und von dem *piep*Wind, den es anscheinend jetzt immer gibt, möchte ich gar nicht viel reden. Los geht es in Payerbach, wo alte Transportmittel herumstehen - ich bin aber mit einem neuen hergekommen ;-)

img_20220106_083152.jpg

Zuerst noch durchs Schneedörfl, 2 Wanderer überholen mich, die gehen, als würden sie was verpassen, im Hintergrund die Rax

img_20220106_085049.jpg

Durch den Wald und dann am Mariensteig aufwärts

img_20220106_092046.jpg

durch die Eng, die nicht nur so heißt, sondern auch so ist

img_20220106_093414.jpg

Bei der neu aufgebauten Holzries am Abzweiger zwischen Promischkagraben und Lackabodengraben - ich gehe diesmal den Lackabodengraben entlang

img_20220106_094120.jpg

Sehr schön gleichmäßig geht es bergan

img_20220106_095422.jpg

An der nicht mehr ersichtlichen Lackabodenhütte vorbei und dann hinauf auf's „Alpleck“, wo ich mich kurz stärke und in etwas dichtere Kleidung einwickle. Wie gesagt: Das Wetter wird ungemütlicher, es beginnt zu schneien und bis jetzt war ich ja auf der windgeschützten Südseite - hier reißt es grad wieder auf und ich freue mich schon

img_20220106_104245.jpg

Aber kurz danach geht es richtig los - am Alpl ist es ein veritabler Schneesturm

img_20220106_112635.jpg

Ich beschließe, nicht oben am Krummbachstein, sondern bei der Alpenfreundehütte davor Pause zu machen. Die ist ja eigentlich so gut wie nicht bewirtschaftet, da kriegt man im Sommer auch nur Getränke, wenn jemand da ist, was ich weiß, aber ich weiß, daß es auf der windgeschützten Seite ein Bankerl gibt - das will ich nutzen. Naja…

img_20220106_114329.jpg

Eine Schneewächte - und die ist durch Tauwetter untertags und eisige Temperaturen des Nachts gefroren - da ist nicht einmal was mehr mit Wegräumen. Ich finde ein kleines Platzerl daneben, wo noch ein einfacheres Bankerl ist - und am letzten Zipfel ist es schneefrei. Ich mummel mich ein und trink warmen Tee, während es um mich stürmt. Dann schnell hinauf auf den Gipfel

img_20220106_122155.jpg

und auf der anderen Seite wieder runter - ein bissl kann man runtersehen, aber besser, so wie vorhergesagt, wird das Wetter jetzt sicher nicht mehr.

img_20220106_124156.jpg

Beim (geschlossenen) Knofelebenhaus setzte ich mich in den Windschatten und mache es mir noch gemütlich

img_20220106_130402.jpg

Weiter geht es mit kleinen Wirbelstürmen

img_20220106_132516.jpg

Eigentlich wollte ich mich nicht beeilen, aber als ich sehe, daß es sich doch noch für einen früheren ausgeht, beschleunige ich doch meinen Schritt - mein Chauffeur wartet schon

img_20220106_144603.jpg

Leider ein bissl im Schneesturm verweht, aber trotzdem immer eine schöne Runde

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken