Ein Supifant auf Wanderschaft

Unverhüttet

am 13.11.2021

Heute geht es auf den Amaißbichl. Hinternaßwald ist auch hier der Ausgangspunkt meiner Wanderung. Ein bissl blöd ist, daß das sehr bequeme „Wandererklo“ offenbar auf immer zugesperrt wurde. Find ich nicht so gut, das ist ja ein großer Parkplatz und hier ist auch sonst nichts in der Nähe (keine Gastronomie o.ä., wo die Leute sonst üblicherweise gehen)

img_20211113_092818.jpg

Ein Stück hinein Richtung Rax, dann aber gleich abbiegen und durch den Wald

img_20211113_093834.jpg

auf die Schneealpen-Seite. Danach geht es auf die Forststraße. Rückblick auf Hinternaßwald und den Talausgang. Noch sind die Herbstfarben wunderschön, vom Boden steigen Nebel auf

img_20211113_100809.jpg

Danach kommt man auf einen Steig. Der schaut aus, als hätte er einen orangen Teppich, dabei sind das Lärchennadeln

img_20211113_103443.jpg

Recht steil geht es bergauf - hatte ich gar nimmer so steil in Erinnerung - dafür bin ich doch recht rasch beim Forsthaus. Dort setze ich mich ein bissl hin und nehm einen Schluck Tee. Das war ein Fehler. Es ist so schön sonnig, ein bissl warm und gemütlich, daß es mir direkt schwerfällt, mich wieder aufzuraffen und weiterzugehen

img_20211113_105401.jpg

Aber irgendwann geht es dann doch weiter

img_20211113_111202.jpg

Oberhalb des „Oberen Karlböndl“ geht es jetzt schön langsam auf die Alm raus - und es liegt auch schon ein bissl Schnee, aber nur im Schatten

img_20211113_114259.jpg

und ich drehe etwas ab und strebe dem Gipfel des Amaißbichl zu

img_20211113_114457.jpg

Es geht ein ziemlich eisiger Wind und ich mache nur einen kurzen Blick in die Runde und über die Schneealpe hinweg

img_20211113_115650.jpg

dann geh ich gleich hinunter zur Lurgbauerhütte und setz mich so ein bissl windgeschützt hin. Grad heute hätte ich mir noch eine Hütte mit heißem Kaffee gewünscht - hab mir aber Tee mitgenommen. Leider wird bei der Hütte im Winter alles reingeräumt- keine einzige Sitzgelegenheit für den müden Wanderer. Nach einer anständigen Pause mache ich mich auf und gehe über das „Kamperl“- hier sieht man schön den Grat hinunter, unten ist der Übergang, der Naßkamm, der die Schneealm mit der Rax verbindet. Dort geh ich jetzt hin

img_20211113_125527.jpg

Der Abstieg ist teilweise durchaus steil (Rückblick)

img_20211113_130730.jpg

und hier wurde ein Mittelding zwischen Hochsitz und Jagdhütte gebaut

img_20211113_131231.jpg

Auf der Wiese am Naßkamm - auch die hat eine eigenartige Färbung angenommen

img_20211113_132602.jpg

Der Weg hinüber ist (leider) recht kurz. Es ist so ein schöner kleiner Waldweg mit Wurzeln und so - der macht einfach vom Gehen her fröhlich. Dann geht es hinunter, beim „Schusterbrünnl“ das knapp unterhalb des Naßkamms am Naßriegel liegt, nehm ich einen Schluck, dann geht es weiter hinunter. Seltsamerweise beginnt es aus absolut heiterem Himmel zu tröpfeln. Über mir weit und breit keine Wolke, aber es fällt Regen. Nicht viel. Unten dann ein Blick hinüber zur Rax, die Hütte ist die „Talstation“ der Materialeilbahn, die das Habsburghaus versorgt

img_20211113_140238.jpg

Bei der Reißthalklamm (die keine steile Klamm ist, nur eine Engstelle mit gluckerndem Bach) mach ich noch einmal kurz Pause, schau in die Gegend und genieße den Rest meines Tees

img_20211113_141707.jpg

Dann mach ich mich auf zurück zum Auto

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken