Ein Supifant auf Wanderschaft

Take the long way home

am 6.11.2021

Es ist wieder einmal Zeit für eine laange Runde - Muckenkogel, Hinteralm und Reisalpe in einem. Dazu stelle ich mich auf den, nun als „Reisalpenhausparkplatz“ bezeichneten kleinen Fleck hin. Ich geh aber nicht in diese Richtung, sondern hinauf den Schneegraben

img_20211106_082424.jpg

Ja, die Straße zum „Windböck“ ist jetzt asphaltiert - und jetzt ist es so, daß nichts mehr auf einen Wanderweg hinweist. Es ist nicht verboten, auch nichts abgesperrt, aber selbst die letzten Reste an Markierung an der Hauswand beim Windböck sind auch weg. Ich geh trotzdem hinauf, dann oben durch das Gehöft „Vaterkini“ wo mich ein Hund ganz nah begleitet und verbellt, bis ich wieder aus dem Hof draußen bin. Dann biege ich bei der Klosterebenkapelle

img_20211106_090401.jpg

ab, passiere das kleine Wirtshaus. Links hinterm Baum versteckt sich mein erstes Gipfelziel

img_20211106_090809.jpg

Nach dem Stück Straße geht es jetzt recht steil am Pichlersteig hinauf

img_20211106_091332.jpg

und erreiche rasch wieder sonnigere Gefilde- die Klosteralm liegt vor mir, im Hintergrund grad noch der Ötscher zu sehen

img_20211106_095834.jpg

Noch über die Klostertreppe, dann eine Mini-Pause am Muckenkogel mit einem Blick auf Lilienfeld

img_20211106_101704.jpg

und hinüber zur Hinteralm. Wieder ein schönes Herbstbild

img_20211106_103402.jpg

Rasch an der Traisner Hütte vorbei. Die Hinteralm ist auf der Ostseite überraschend steil und läßt beeindruckende Blicke zu

img_20211106_104002.jpg

Dann geht es am Kamm gemütlich über Wiesen

img_20211106_105310.jpg

und durch Wald

img_20211106_105747.jpg

- das ist die sogenannte „Sternleiten“ wirklich schön. Fast schade, daß das kaum mehr als Almen genutzt wird, es wäre so ein tolles Almgebiet. An dessen Ende steht ein steiler und recht unangenehmer, weil rutschiger Querweg hinunter zum Gscheidboden. Am Gscheidboden setze ich mich in die Sonne - zu der Jagdhütte darf man sich nicht mehr setzen - es ist nun auch der Tisch vor dem Haus eingezäunt/abgesperrt.

img_20211106_114010.jpg

Ein gutes Päuschen ist fein. Es kommen Leute vorbei, eine Frau spricht mich an und meint „du warst ja letze Woche schon da“ (was? Nicht das ich wüßte) „und du warst des mit dem Babysitten“ - na sicher nicht - ich scheine aber einen wandernden Doppelgänger zu haben? Es hat mich schon einmal wer angesprochen in einem Lokal und hat gemeint ich wär doch der Wirt von (hab ich mir nicht gemerkt) wo er früher Stammgast war. Bin gespannt ob ich einmal meinen Doppelgänger treffe… so, weiter geht es, zuerst auf Forstraßen, dann steil auf dem Jägersteig hinauf

img_20211106_125125.jpg

und gleich noch ein Päuschen beim Reisalpenhaus

img_20211106_130208.jpg

Der Abstieg ist heute durchaus herausfordern - teils gatschig, teils gefroren… Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste… - ich schaffe es, nicht auszurutschen und komme hinunter zu einem meiner Lieblingsplatzerl. Die Kleinzeller Hinteralm ist einfach ein schöner Platz. Ein Platz, an dem ich mich spontan wohlfühle. Und wenn es so ein absolut grandioses Schauspiel von Licht und Farben gibt, ist es noch einmal um ein Eck schöner.

img_20211106_135859.jpg

Der Abstieg von der Alm ins Schindeltal liegt schon komplett im Schatten, wiewohl es erst knapp nach 2 Uhr ist

img_20211106_141129.jpg

Gemütlich geht es in diesem wieder zurück zum Auto. Ist ein bissl länger, aber wirklich sehr zufriedenstellend.

0 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken