Ein Supifant auf Wanderschaft

Laaaaaast Ooooorders!

am 30.10.2021

Der Türnitzer Höger über den schönen Stadelbergkamm ist einfach immer einen Besuch wert. Ich stell mich hin auf den Parkplatz in Hohenberg

img_20211030_082002.jpg

Es ist früh und unten ist es kalt. Ich schau, daß ich Gas gebe und oben am Kamm wird es deutlich wärmer. Ein kleiner Rückblick

img_20211030_084108.jpg

und vor mir die bunten Farben des Herbstes

img_20211030_090018.jpg

Dieser Weg ist einfach ein besonders schöner

img_20211030_091822.jpg

und es ist hier, oberhalb der Kaltluftseen im Tal richtig angenehm. Die Bäume bilden einen scherenschnittartigen Vordergrund, dahinter ist mein Ziel zu sehen

img_20211030_094222.jpg

Mein ziel rückt am Sattel schon näher

img_20211030_100105.jpg

Ich finde von hier aus den Blick zum Ötscher (gezoomt) besonders schön

img_20211030_100123.jpg

Eine weitere Steigung hinauf. Es war extrem trocken, trotzdem ist die kleine Kuhlacke noch immer voll

img_20211030_102943.jpg

obwohl der Boden eine klare Sprache spricht - Trockensprünge gewaltigen Ausmaßes

img_20211030_103059.jpg

Weiter geht es

img_20211030_103037.jpg

Es gibt ein neues Gedenkkreuz in der Nähe des Gipfels, dann bin ich bei der Hütte

img_20211030_104004.jpg

Kaffee und Nußstrudel, sowie ein gespritzer Most. Kaffee und Nußstrudel wie von meiner Oma, der Kaffee ein bissl dünner, aber guter Milchkaffee und so ein richtiger Nußstrudel von einem Nußstrudel. Nachdem ich auch ein paar Worte wechsle und Trinkgeld gebe, meint der Wirt „derfst wiederkommen, aber erst nächstes Jahr“ - heute ist nämlich der letzte Tag für heuer.

Dann geht es wieder hinunter zum Sattel, hinauf Richtung Stadelberg

img_20211030_115845.jpg

dann komm ich an einem Platzerl vorbei, das gar nicht so besondern aussieht, aber irgendwie gefällt es mir hier, das ist einfach ein guter Platz

img_20211030_120308.jpg

Hinunter geht es jetzt zur Gschwendhütte. Die war auch einmal eine Hütte in einem kleinen „Skigebiet“ - darüber ist eine nette Wiese (die heute noch immer von Tourengehern genutzt wird).

img_20211030_123020.jpg

Ich dachte immer, das war die Talstation und habe mich gewundert, wie die Skifahrer bis hier herauf gekommen sind, es ist eine sehr steile Straße vom Parkplatz rauf. Als ich runtergehe und dann den Zimmerlweg runtergehe sehe ich, daß gleich neben dem Parkplatz das hier ist:

img_20211030_124012.jpg

Das war offenbar einmal die Talstation des ersten Lifts, die Gschwendthütte war also eher die „Mittelstation“. Auf der Straße jetzt hinunter, an der Bilinski-Quelle vorbei

img_20211030_131951.jpg

Trotz der allgemeinen Trockenheit gluckert hier verläßlich kühles Naß. Danach geht es durch fast unwirklich bunten Wald

img_20211030_133402.jpg

zurück zum Ausgangspunkt

img_20211030_134659.jpg

Ein wunderbarer Herbsttag, noch einmal gute Jausn am Gipfel, so ist das fein.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken