Ein Supifant auf Wanderschaft

Locker voll

am 24.10.2021

So hat der Armin Assinger einmal gemeint, daß man so schnell skifahren kann - und eingentlich gilt das für alle Sachen - volle Power geben, aber unverkrampft. Und so fühle ich mich heute bei meinem Anstieg auf den Ötscher. Ich bleibe schon ein Stück vor Raneck stehen

img_20211024_080748.jpg

aber heute wär das sogar gegangen, daß ich mich direkt hinstelle. Es sind noch nicht viele Leute unterwegs. Ich entrichte meinen Obolus bei der kleinen Nationalpark-Kassa, dann geht es auf der Forststraße nach hinten Richtung Bärenlacken. Herrliche Herbstfarben!

img_20211024_084010.jpg

Durch den kalten, schattigen Wald geht es nach oben, bis ich am Grat bin und vorausblicke

img_20211024_094401.jpg

Ein Apferl zur Stärkung und ein Schluck Wasser, dann geht es weiter. Ein bißchen Schnee bzw. Eis ist schon da - man muß aufpassen, daß man nicht rutscht

img_20211024_100100.jpg

und diese Blicke können einfach was, da freut man sich so richtig auf die kleinen Klettereien

img_20211024_101637.jpg

Wenig ist los, aber ich gehe fast parallel mit 3 Leuten und die Klettereien

img_20211024_102300.jpg

bereiten so richtig Vergnügen

img_20211024_105148.jpg

dann bin ich schon auf der Hochfläche. Wieder einmal ein fantastisches Panorama. Und letztes Jahr habe ich mich fast hier raufgequält, heuer war das wieder das reine Vergnügen - eben locker voll.

img_20211024_113108.jpg

Nach gebührender Genuß-Pause geht es wieder bergab - nun in Richtung des Ötscherschutzhauses. Penki, der Ötscherbär hat seine Hände und ein Ohr verloren und schaut wieder mehr nach Ötscherpenis aus, was er ja ursprünglich war

img_20211024_115620.jpg

Ob sich wieder wer findet, der ihn wieder mehr „verbärt“? Blick hinunter, links am Sattel das „Ötscherfernrohr“, rechts darunter das Ötscherschutzhaus und unten Lackenhof

img_20211024_122013.jpg

Das Bäumchen mit dem Vögelchen ist aber noch komplett

img_20211024_122509.jpg

Vor dem Ötscherschutzhaus setze ich mich in die Sonne und mach Päuschen, weil gerade der Lift nicht fährt. Als der seine Mittagspause beendet, tu ich das auch und laß mich gemütlich hinunterschaukeln, gehe durch Wald

img_20211024_132500.jpg

und Wiesen

img_20211024_133851.jpg

zurück. Der Ötscher ist eigentlich auch sowas, was jedes Jahr sein müßte. Heuer auch wirklich das reine Vergnügen.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken