Ein Supifant auf Wanderschaft

Kein Wein, nur Tee

am 16.10.2021

Lange war ich nicht mehr auf der Veitsch über meinen Lieblingsanstieg - und abstieg. Nicht das beste Wetter

img_20211016_104300.jpg

aber der Anstieg ist schön. Es wird langsam immer steiler. Zuerst denke ich mir noch, was schmeißen die Leute so viele Taschentücher in den Wald (das ist echt eine Unsitte geworden seit Corona und Lockdown - einfach überall seine Taschentücher wegzuschmeißen) aber dann komm ich drauf, das ist Schnee, ein paar Fleckerl. Ich genieße den Aufstieg

img_20211016_110333.jpg

„Drüben“ Richtung Alpl ist ein bissl Sonne zu sehen, der Hang ist bunt.

img_20211016_111817.jpg

Ich bin weiter unterwegs - auf der „Rodl“. Die wird jetzt nicht nur steiler, sondern geht auch in eine Steilstufe über. Früher konnte man hier links auf einer kleinen Kraxelei hinauf, inklusive ein bißchen Seil. Allerdings war das das letztemal schon so zugewachsen, daß es keinen Spaß gemacht hat, heute erspare ich es mir auf jeden Fall

img_20211016_113752.jpg

und zum Teil ist es schon eine ordentlich Stapferei, der Wind hat teilweise den Schnee kniehoch aufgetürmt, aber nur unten im Graben - sonst ist es eher abgeblasen

img_20211016_115141.jpg

Dann bin ich oben, auf der Gingatzwiese und damit dann am Plateau - es schaut hier schon sehr „arktisch“ aus

img_20211016_124320.jpg

Noch ein Stückchen

img_20211016_124953.jpg

dann bin ich beim Kreuz

img_20211016_125458.jpg

Ich nehm mir meinen Tee- den habe ich heuer zum ersten Mal mit. Kalt genug ist es ja. Ein - offensichtlich gerade noch nicht-Pärchen hat aber sogar Wein mit. Eine nette Idee, was mich aber fasziniert - nicht nur der Wein ist in der Flasche (da hätte ich schon Angst, daß die bricht), sondern auch Weingläser, so richtig feine, schöne, dünne. Wie bringt man die am Berg ohne daß die zerbröseln? Ich wünsche den beiden, daß sie aufeinander so aufpassen wie auf die Weingläser, dann wird das was :-)

Ich philosophiere noch mit einem anderen Wanderer, daß wir uns beide aufgrund der Wettervorhersage das ein bissl wärmer vorgestellt hätten, dann geht es wieder bergab, steil hinunter zuerst auf dem Wanderweg Richtung Alpl

img_20211016_135521.jpg

Der Gipfel der Veitsch schaut wild aus von dieser Seite

img_20211016_140545.jpg

der Weg streicht flacher aus

img_20211016_142048.jpg

und ich nähere mich der Sohlenalm

img_20211016_144928.jpg

Eine von den drei Hexen ist umgefallen! Es waren drei vertrocknete Bäume, die für mich immer so aussahen, als wären drei Hexen beim unheiligen Tanzen um Mitternacht in Bäume verwandelt worden ;-)

img_20211016_145115.jpg

Bei der Sohlenalm, die, so glaube ich, auch im Sommer nicht mehr bewirtschaftet wird, mache ich noch ein bißchen Päuschen

img_20211016_145623.jpg

dann geht es auf dem nach wie vor eher zugewachsenen Wanderweg hinunter - mit traumhaften Herbstfarben

img_20211016_152338.jpg

Meine App hat heute ein bissl herumgesponnen, daher keine Karte, es sind etwa 10km mit etwa 1000hm.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken