Ein Supifant auf Wanderschaft

Hüttentouren

am 18.9. und 22.9. 2021

2 Wege, die ich jetzt schon öfter gegangen bin - ein bissl auseinand, aber ich zieh das hier zusammen. Am

18.9.

gehe ich wieder auf's Artur-Schmid-Haus und hoffe wieder auf guten Marillenstreuselkuchen. Also los am Parkplatz - mit Obolus, dann an der Venezianersäge vorbei, über die breite Flur bei der Eggerhütte

img_20210918_091040.jpg

an der Konradlacke vorbei und den Dösenbach entlang hinauf

img_20210918_094233.jpg

auf meine Lieblingsplätze hinauf bei den Mooren

img_20210918_103401.jpg

Noch ein Stück hinauf

img_20210918_104542.jpg

Habe ich schon einmal erwähnt, daß der Weg zum Teil wirklich schön hergerichtet ist? Da ist sogar ein kleiner Damm aufgeschüttet, bevor man in den Blockschutt kommt

img_20210918_105219.jpg

Dann bin ich oben - mit dem traumhaften See

img_20210918_120448.jpg

und freu mich schon auf Marillenstreuselkuchen, aber… es gibt keinen :-o

Dafür gibt es Kirschstreuselkuchen :-D und ich genieße es lange, hier zu sitzen. Dann heißt es Abschied nehmen mit einem Postkartenfoto des Hauses im Rückblick

img_20210918_120813.jpg

und ich marschier wieder hinunter. Beim Campingplatz angekommen, komme ich zurecht zum angekündigten Almabtrieb. Ich muß warten, um zu meinem Zelt zu kommen, weil gerade die Kinderaufführung der Schuhplattler ist, dann kann ich mich aber doch duschen und dann noch ein bissl zu den geschmückten Viechern hinschauen

img_20210918_153540.jpg

Am Sonntag dann mache ich Komplettpause mit Ausflügen nach Spittal zum Handwerkmuseum (recht nett gestaltet) und auch zum Schloss Porcia - auch hier ist die Ausstellung durchaus ein Auge wert. Die nächsten 2 Tage sind Abenteuer- die kommen dann in den nächsten Berichten, ich hänge hier noch den Ausflug auf die Hagener Hütte an - denn am Mittwoch ist nicht so gutes Wetter. Aber so schlecht, wie es dann wird, war es nicht angesagt. Ich zisch hinauf auf der alten Römerstraße, bewundere wieder die versteckt gelegene Laschghütte

img_20210922_094533.jpg

und gehe weiter. Was man nicht sieht: Es geht ein Wind - fast ein Sturm. Das Murmeltier schaut interessiert

img_20210922_102933.jpg

und ich mache die Sachen fest zu, damit es mir nicht überall reinbläst. Wenn man zum Tauern kommt, in der Nähe der Hütte, ist es so, daß es mich (und ein Supifant ist nicht leicht) fast von den Beinen weht. Noch dazu gefriert hier die Feuchtigkeit

img_20210922_111719.jpg

und ich bin froh, in der Hütte mit Reindling, Kaffee und Most verköstigt zu werden, während im Ofen ein nettes Feuerchen brennt.

Danach mache ich mich an den Abstieg - das Tal ist immer schön, auch bei so einem Wetter

img_20210922_123224.jpg

Auch bei nicht so gutem Wetter ist das ein schöner Weg.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken