Ein Supifant auf Wanderschaft

Von 0 auf 3000 in 2 Tagen oder: DEeeeer??!!

am 11.9.2021

beginnt mein Urlaub. Ich habe mich entschlossen, noch einmal nach Mallnitz zu fahren. Ich fahre daheim los und entgegen der Wettervorhersage ist es warm und sonnig - aber nur genau bis knapp vor meinem Ziel. Damit ich mich gleich eingehe, will ich gleich noch einmal auf die Hagener Hütte auf dem Mallnitzer Tauern. So gehe ich bei durchwachsenen Wetter los

img_20210911_123234.jpg

und kaum gehe ich los, beginnt es zu nieseln und dann regnen. Daher mit Zug an der privaten kleinen Hütte mit dem „Wasserspeier“ vorbei

img_20210911_124742.jpg

und hinauf. Ich bin glücklicherweise gut ausgerüstet und so kann ich den Anstieg doch genießen. Der ist ja recht gleichmäßig und nicht steil und folgt mehr oder weniger der ehemaligen Römerstraße auf den Mallnitzer Tauern, deswegen geht man eine mehr oder weniger ausgebaute Schotterstraße entlang

img_20210911_131752.jpg

Wild schaut die Landschaft aus, bei diesem düsteren Wetter

img_20210911_135646.jpg

Am alten Tauernhaus vorbei, das schon zu einem Gutteil abgerissen war und wieder als kleines Museum wieder aufgebaut wurde

img_20210911_135801.jpg

Jetzt noch 2 Kehren, dann ist die Hagener Hütter erreicht

img_20210911_140417.jpg

und hinein. Mit hervorragendem Apfelstrudel, Kaffee und Most gestärkt gehe ich wieder abwärts. Es sieht einfach wunderschön aus, dieses Seitentälchen

img_20210911_143155.jpg

Fast wieder unten

img_20210911_154038.jpg

Das hat mir sehr gut getan. Auch schön, daß ich merke, daß ich gegenüber letztem Jahr wesentlich besser unterwegs bin.

Das gibt mir das Selbstvertrauen,

am 12.9.2021

den Ankogel noch einmal anzugehen. Letztes Jahr war es mir zu hoch - heute will ich es schaffen. Mit der ersten Bahn um 08:30 geht es bergwärts

img_20210912_083913.jpg

Und bei strahlendem Sonnenschein geht es los, da hinten ist er

img_20210912_085449.jpg

Der Blick zurück- traumhaft, man startet ja schon jenseits von 2600m

img_20210912_090509.jpg

Des Steinmandl schaut aus wie ein Zeichentrick-Cowboy

img_20210912_095125.jpg

Am Lassacher Kees lege ich meine Chainsens-Schneeketten an

img_20210912_095526.jpg

dahinter geht es wieder in felsiges Gelände. Zum Teil ist es hier schwierig, die Steine haben einen Überzug aus ganz dünnem Eis. Rückblick vom kleinen Ankogel nach Westen

img_20210912_101627.jpg

Ich bin fast als erster unterwegs, nur ein Pärchen hat mich überholt. Jetzt bin ich am Überstieg zwischen kleinem und großem Ankogel - ein Grat, der durchaus gut gehbar ist. Nicht ganz so vertrauenserweckend ist aber, wenn man ein Messingschild sieht, das an einen tödlichen Absturz erinnert - und der hat sich auch im September ereignet - also so wie jetzt, zur besten Wanderzeit. :-/ Ist im Vordergrund ersichtlich, im Hintergrund der Ankogel. Das sieht schon… beeindruckend aus

img_20210912_104716.jpg

Es wird ja auch eine 1er-Kletterei angekündigt, da schaut das aus, als wäre das ein 3er oder so. Aber in Wirklichkeit ist es gar keine Kletterei - man umgeht den Grat rechterhand und es ist überwiegend ein steiler, steiniger Wanderweg, wo man kaum seine Hände braucht. Aber auch der Rückblick ist nicht zu verachten - leicht rechts unterhalb der Bildmitte sieht man Leute noch im Anstieg auf den kleinen Ankogel

img_20210912_105543.jpg

Nicht mehr allzuweit voraus ist das Gipfelkreuz

img_20210912_111931.jpg

aber jetzt kommt tatsächlich noch einmal die Schlüsselstelle. Ein kleines Sims oberhalb einer Rinne ist zu überwinden - noch dazu drängt der Fels oberhalb leicht ab - ein bissl Vorsicht und Mut, dann bin ich am Gipfel und kann runterschauen

img_20210912_111940.jpg

Smaragdgrüne Bergseen auf der einen Seite und wilde Landschaften und das Gasteiner Tal im Vordergrund auf der anderen

img_20210912_112625.jpg

Ich bin wirklich happy. Ich spür die Höhe, aber ich habe es dennoch recht souverän geschafft, die kleine Kletterei war kein Thema, so macht das wirklich, wirklich Spaß. Ich bereite mich gut auf den Abstieg vor, die kleine Kletterstelle ist ja jetzt gleich nachdem man ein paar Meter geht und da ist man noch steif - aber es ist im Abstieg seltsamerweise lockerer zu begehen als rauf. Daher komme ich gut bergab, hier schon unterhalb des kleinen Ankogels mit Blick auf das Lassacher Kees, auch hier sieht man Leute

img_20210912_124253.jpg

Als ich fast unten bin, begegnet mir eine Familie, wo ich folgenden Dialog vernehme: Tochter: „Papa, wo kommt der Mann her“ Vater „Na der war sicher am Ankogel oben“ Tochter „DEEEEeeeer??!?!?“

Ja. Dieser Supifant war am Großen Ankogel, auf 3250m.

0 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken