Ein Supifant auf Wanderschaft

Rekordversuch

am 29.8.2021

Nein, nicht ernsthaft. Aber heute ist ein nicht so guter Tag, ich möchte trotzdem was machen. Für mich gibt es 2 Anstiege in der halbwegs erreichbaren Nähe, die steil sind (und damit der Gipfel schnell erreicht ist) die dadurch schnelle, aber trotzdem angenehm fordernde Runden ergeben. Das eine ist der Meurersteig auf die Seekopfwarte, wenn sich ein bissl mehr Zeit ausgeht, stellt sich immer mehr der Sonnwendstein als gute Trainingsrunde heraus. Und nachdem ich doch Gewicht verloren und Kondition gewonnen habe, sollte das heute flott dahingehen. Als ich ankomme, ist das Wetter doch fast besser als erwartet

img_20210829_082505.jpg

Ich tauche ein in den Wald und habe das Gefühl, ich steh in einer Parfümerie. Unglaubliche Mengen von Veilchen. Alles voll

img_20210829_084225.jpg

Noch gibt es Sonne. Als ich die ehemalige Schipiste kreuze (die nun immer weiter verwachsen ist), leuchtet sie mich so richtig an. Hätte ich doch etwas anderes wählen sollen, wäre sich mehr ausgegangen?

img_20210829_085530.jpg

Auch an der Felsnadel vorbei zeigt sich noch ein bißchen die Sonne

img_20210829_091337.jpg

Als ich an der Pollereshütte vorbeikomme, raucht es dort schon ordentlich. Es gibt heute eine Veranstaltung und man stellt schon die Bänke raus - aber das Wetter zieht sich doch zu

img_20210829_093807.jpg

Während der Blick nach Osten, ins Niederösterreichische nämlich noch ganz gut ist, ist das der Blick ins Steirische

img_20210829_093816.jpg

Dann bin ich oben. Doch ein ganz hübscher Blick, wie gesagt, in Niederöstereich sind eher noch helle Flecken.

img_20210829_094141.jpg

Außerdem bin ich happy, daß ich wirklich schneller bin - und vor allem: Ich bin das locker gegangen, also ohne mich zu verausgaben oder den Punkt zu erreichen, den ich letztes Jahr oft hatte, wo ich mich ein bissl „quälen“ mußte, um halbwegs irgendein Gehtempo in den Steilpassagen zu halten. Jetzt habe ich wieder einen guten, gleichmäßigen Schritt, mit dem ich mich auch bei steileren Anstiegen wohlfühle.

Dann geht es wieder runter, direkt oben an den Wiese sind Kühe und eine hat ein ganz ein kleines Kalb dabei

img_20210829_100524.jpg

Der Nebel hat sich etwas gehoben, als ich absteige

img_20210829_100652.jpg

aber die Wolken werden im Abstieg schon dichter, deswegen gebe ich auch bergab ein bissl Gas

img_20210829_104123.jpg

Macht immer wieder Spaß. Steil hinauf, dann der schöne Abstieg mit Blick auf den Semmering.

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken