Ein Supifant auf Wanderschaft

Von Hummeln und Blüten

am 31.7.2021

Vor meinem Geburtstag ist das Wetter nicht so gut (und so einen kühlen und verregneten Geburtstag hatte ich noch selten) aber etwas schnelles sollte sich ausgehen. Da bietet sich immer die Gegend um Lilienfeld an, so auch heute am Muckenkogel

Ich geh von der Talstation des Sessellifts weg. Das war einmal der Schilift und er heißt auch noch so. Nur heutzutage transportiert er keine Schifahrer mehr, sondern ist nur mehr im Sommer in Betrieb um die Wanderer hinaufzutransportieren. Also jene, die nicht wie ich alles zu Fuß gehen wollen ;-)

img_20210731_094154.jpg

Eigentlich wollte ich wieder über den Wasserfallweg, aber der ist aufgrund von umgestürzten Bäumen gesperrt. So wähle ich den Jagdsteig. Dazu muß ich zuerst zum Glatzwiesensattel

img_20210731_095914.jpg

wo es sogar recht freundlich aussieht. Durch schönen Wald

img_20210731_101212.jpg

Hab ich schon gesagt, daß der wirklich auch hübsch zu gehen ist?

img_20210731_101807.jpg

Und so ist die Lilienfelderhütte rasch erreicht

img_20210731_103712.jpg

Hinauf über die Schipisten (ehemalig) mit den alten Bäumen. Heute eher in verwaschenen Farben

img_20210731_104720.jpg

Als ich zur Klöstertreppe komme, lacht mir wieder ein bissl die Sonne

img_20210731_110548.jpg

und so habe ich oben sogar ein bissl Aussicht und Sonne - alles gut :-)

img_20210731_111349.jpg

Im Abstieg auf der kleinen Straße rundherum gibt es wieder den Blick in das zur Zeit wirklich prächtig grüne Alpenvorland. Ein sehr schöner Blick, wo das Auge sich richtig ausruhen kann

img_20210731_114810.jpg

Im Abstieg faszinieren mich die wunderschönen Disteln und eine Hummel/Wildbiene, die schon „paniert“ ist mit lauter Pollen und sich absolut nicht stören läßt

img_20210731_115736.jpg

Man möchte fast mittun :-D

img_20210731_115819.jpg

Jetzt flott hinunter

img_20210731_122044.jpg

bevor es zu regnen beginnt. Einfach fein hier, gehe ich immer wieder gern.

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken