Ein Supifant auf Wanderschaft

Schneeklassiker ohne Schnee

am 10. und 24.7.2021

Zeit für Klassiker! Endlich kann ich wieder so richtige Anstiege auch in meiner Nähe wieder ordentlich machen. Daher muß natürlich die Runde für mich sein. Der Schneeberg im Anstieg über die Weichtalklamm. Beim Weichtalhaus weg geht es durch die Klamm. Durch die frühe Stunde bin ich noch fast alleine, nur einen anderen überhole ich in der Klamm. Die Weichtalklamm ist ja meistens trotzdem normales Gehgelände, aber manchmal wird es sehr eng

img_20210710_071049.jpg

und über diese lange Leiter mußte ich schon einmal, als ein kleiner Sturzbach drüberging. Heute ist alles trocken

img_20210710_074701.jpg

Nach der Klamm, die nicht zu unterschätzen ist- sie ist durchaus auch kräftezehrend, da man sich auf wackeligen Steinen bewegt, man ist ja die ganze Zeit eigentlich in einem trocken gefallenen Bachbett und außerdem sind das bereits 600 Höhenmeter bis zum Ausstieg- komme ich in den lockeren Wald oberhalb, wo die Sonne durchkommt

img_20210710_082043.jpg

Passiere die Kientalerhütte, die unterhalb des Turmsteins liegt. Es leuchtet schon ein Licht

img_20210710_082931.jpg

dann geht es am Witzanikreuz vorbei und durch die Latschen - dort seh ich mein Ziel. Aber noch ist es ein gutes Stück, man darf das nicht unterschätzen - es schaut nur schon so nahe aus.

img_20210710_090659.jpg

Es kommt mir einer entgegen, der meint „jetzt is nimmer weit“ - ja das weiß ich. Er sagt, daß er sich beeilen muß, er hätte versprochen, zu Mittag wieder daheim zu sein. 8-o und er ist über den Krummbachsattel aufgestiegen. Doppel- 8-o Ich genieße einmal das Panorama am Gipfel

img_20210710_095803.jpg

und dann rüber zur Fischerhütte, zum nächsten Genuß - einer Sacherschnitte. Aber offenbar haben sie es mit der Kouvertüre zu gut gemeint. Das ist quasi eine Sacherschnitte mit einem Schokoriegel obendrauf :-) Noch dazu sind noch kaum Leute da, da ich schon vor 10 Uhr da bin und die Leute, die mit der Bahn rauffahren, noch ein bissl brauchen.

img_20210710_101447.jpg

Ich seh, wie sich Bussarde und Raben streiten und Luftkämpfe veranstalten, dagegen ist jedes Top-Gun-Filmchen ein Schmutz dagegen. Nach dem Genuß kommt der Abstieg- diesmal wieder über den von mir eher zu selten begangenen Wurzengraben. Eher einsam ist der. Umsomehr beschwert sich eine Gams, die ein paar Meter von mir entfernt steht und mich anschnaubt, dann verschwindet und in ein bissl sicherer Entfernung meine Schritte beobachtet. Weiter schnaubend

img_20210710_111521.jpg

Wunderschön ist der untere Bereich - wenn die schroffen Wände in sattes Grün übergehen

img_20210710_113152.jpg

Die Heinrich-Krempel-Rettungshütte

img_20210710_113611.jpg

und dann beim Fleischer-Gedenkstein vorbei - das ist der Ochsenboden, also die Hochalm. Auch heute werden noch Kühe hier aufgetrieben

img_20210710_113952.jpg

und auf wunderschönem Weg wieder zum Witzani-Kreuz

img_20210710_114659.jpg

Zur Kientalerhütte zurück und dann gemütlich am Ferdinand-Mayer-Weg bergab

img_20210710_130041.jpg

zurück zum Weichtalhaus.

am 24.7.2021

mache ich die Schneealm

Im Morgenlicht komme ich am Parkplatz an

img_20210724_071024.jpg

Immer wieder fasziniert mich dies augetrocknete Flußbett. Heute aber sehe ich sogar, daß offenbar Teile frisch abgelagert wurde - die Regenfällle der vergangenen Tage haben das offenbar bewirkt

img_20210724_072402.jpg

Im eher kühlen und dunklen Wald bergauf komme ich wieder bei Karlbrunn vorbei

img_20210724_083144.jpg

wo ich auftanke und kurz Pause mache. Wenn ich hier bin, weiß ich, daß der mühsamere Teil geschafft ist. Weiter oben komme ich jetzt schon zu den Almen, die Sonne wärmt mich

img_20210724_084700.jpg

und es beobachten mich ein paar Gamsen. Eine geht oben am Grat entlang, während ich in dem Tälchen, das im letzten Bild gut zu sehen ist, gehe. Und ich seh schon - die geht wunderbar am Grat entlang, Richtung der über den Grat lugenden Sonne. Ich richte meinen Fotoapparat her, um ein Gegenlichtbild mit Zoom von einer Gams zu kriegen - da verzupft sie sich auf die andere Seite. GRMPF! Na gut, sonst ist es aber auch einfach schön

img_20210724_090549.jpg

Ich bin nun auf der Alm heroben, an deren Rand hinauf, vor mir das Gipfelziel

img_20210724_092908.jpg

Letzte Meter, dann kann ich auf die Alm runterschauen, drüben das Schneealpenhaus an der Kante

img_20210724_095415.jpg

Ich will jetzt zur Michelbauerhütte

img_20210724_100157.jpg

wo ich mit Kaffee und Kuchen gestärkt werde. Danach verlasse ich diesen Teil, der sogar ein eigenes Ortsschild aufweist

img_20210724_103746.jpg

Gehe hinüber auf den Straßen, wo mir jetzt eine Menge Leute entgegenkommen, die auf der Mautstraße bis zum Parkplatz fahren und den Rest gehen, biege dann jedoch hinunter zum „Farfel“, wo es erst steil bergab geht

img_20210724_110256.jpg

dann jedoch flacher und gutmütiger mit schönen Ausblicken ins Tal (wo auch jemand ein Bankerl aufgestellt hat, das ich benutze)

img_20210724_111623.jpg

und dann vom Almbauer über den „Schlapfen“ und den herrlichen Rudolfssteig, der wirklich ein eigener Genuß ist, wieder zu den „sieben Quellen“ im Karlgraben

img_20210724_131147.jpg

Klassiker bei bestem Wetter - so macht das wirklich viel Vergnügen

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken