Ein Supifant auf Wanderschaft

Landschaftliche und kulinarische Belohnungen

am 26.6.2021

mache ich auch schon wieder eine Reprise. Die Blauspitze ist ein schöner Berg - und sie ist halt auch direkt in der Früh sichtbar und wird von der Morgensonne beleuchtet

img_20210626_075807.jpg

Daher kann ich auch direkt nach dem Frühstück weggehen. Es gibt jetzt einen kleinen Weg an dem „Mountain-Resort“ vorbei, der ganz angenehm ausgebaut ist und geht dann die Pisten abkürzend durch den Wald. So kann ich rasch einen Rückblick „riskieren“ - unten der Campingplatz und im Hintergrund schaut schon der Großglockner raus

img_20210626_083228.jpg

Am „Großglocknerblick“ (der ehemaligen Bergstation des Skilifts, ich komm hierher zurück) vorbei kommt nun der „fade“ Teil - man muß auf den Skipisten bergauf, bis ich zum Abzweiger bei der Ganotzalm komme und schon mein Ziel erblicken kann, das deutlich nähergerückt ist

img_20210626_093149.jpg

Beim Bach eine kurze Pause - ich bin von den letzten Tagen schon ein bissl müd, dann ein Stück steiler hinauf, bis ich auf den Quergang komme, der Teil des Sudetendeutschen Höhenwegs ist

img_20210626_100032.jpg

Eine Unterstandshütte ist an der Abzweigung zum Grat. Die letzten Höhenmeter sind ein bissl mühsam, weil noch einmal steil hinauf. Wie so oft sind die letzten Meter irgendwie sooo mühsam, gerade weil der Gipfel schon so nah ist

img_20210626_102747.jpg

Aber ich war trotzdem heuer flotter, das tut gut. Und noch besser tut die Aussicht hier. Schön.

img_20210626_110645.jpg

Dann geht es auf fast gleichem Weg wieder hinunter, ich bewundere noch die Blümchenwiesen

img_20210626_124158.jpg

und genieße beim „Restaurant Glocknerblick“ Kaffee und den- so wußte ich ja schon vom letzten Jahr - ausgezeichneten Apfelstrudel.

am 27.6.2021

Apropos Apfelstrudel - am 27.6. ist Sonntag - und ich müde und will heute nur auf eine Hütte. Aber ich will keinen Apfelstrudel, weil es gibt oft auf Hütten nur Apfelstrudel oder Topfenstrudel…auf jeden Fall gehe ich wieder beim Lucknerhaus mit Blick auf den Großglockner weg. Ein paar Meter oberhalb sieht man nur den Talschluß - und der hat schon wirklich was.

img_20210627_084720.jpg

Blick hinüber auf die Greiwiesen und das Figerhorn, im Vordergrund die Tinklwinklalm (übrigens gibt es hier noch mehrfach, auch auf der anderen Seite „Tinklwinkl“ - ich finde das lustig, vor allem nachdem es mich an die Teletubbies erinnert, wo es ja einen Tinky-Winky oder so gibt)

img_20210627_090445.jpg

Ein Murmeltier beäugt mißtrauisch meinen Aufstieg

img_20210627_091521.jpg

Blick zur Schobergruppe

img_20210627_091725.jpg

und der Weg schlängelt sich hinauf - dort oben am Sattel ist das „Berger Törl“ erreicht. Dort liegt die Glorer Hütte

img_20210627_093757.jpg

Ja, das was man hier sieht, ist frischer Schnee - das Gewitter am Abend hat Spuren hinterlassen und auf 2500m ist es trotz sonstiger Hitze noch ein wenig liegen geblieben

img_20210627_095723.jpg

So komme ich zur Hütte. Die hat eine bemerkenswerte Historie: Die Glorer Hütte war einmal eine Hütte der „Sektion Donauland“ - eine eigene Sektion, die gegründet wurde, als der Antisemitismus im D/ÖAV überhand nahm und jüdische Mitglieder aus anderen Sektionen ausgeschlossen wurden. Die Sektion Donauland wurde später verboten und konnte so schlußendlich, auch nach ihrer Wiedererrichtung nach dem 2. Weltkrieg und der Rückgabe der Hütte diese nicht mehr erhalten.

Ich setz mich draußen hin. Wirt kommt, fragt mich, was ich will. Ich sag: Einen Capucchino (viele Hütten haben ja schon guten Kaffee, richtige Espressomaschinen und so) und er „Milchkaffee, ja“ - ok. Und dann frage ich, was es an Kuchen gibt - und erwarte schon die „kleine Auswahl“ - Apfelstrudel oder Topfenstrudel.

Der Wirt: „Apfelstrudel oder Topfenstrudel“. Hm :-( Ich will mich ja nicht beschweren, aber ein bissl mehr Auswahl könnte es sein, mir ist halt ein Kuchen oder so lieber und grad heute, am Sonntag, hätte ich mich auf was anderes gefreut “..oder wenn i net lüg, Sachertorte oder Tiramisu“ - Wait…what? Habe ich Halluzinationen, oder hat der Wirt das tatsächlich gesagt? Macht er… Witze? Ich vorsichtig: „Dann Sachertorte…?“ und das…

img_20210627_102046.jpg

ist das Ergebnis. Herrliche Sachertorte - was sag ich, eigentlich 2 von der Menge her, halt für hungrige Wanderer und der Kaffee auch sehr gut - ich bin mehr als zufrieden, das ist ein toller Sonntags-Vormittags-Brunch. Beim Kassieren gibt mir die freundliche Wirtin dann auch noch, nachdem sie mich fragt, wo es heute noch hingeht, Tips wo man schöne Aussicht hat. Wirklich, in jeder Hinsicht, eine empfehlenswerte Hütte.

Ich gehe frisch gestärkt und zufrieden wieder hinunter und mache mir einen gemütlichen Nachmittag mit viel Lesevergnügen.

0 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken