Ein Supifant auf Wanderschaft

Nicht ins Bockshorn...

am 24.6.2021

mache ich etwas, was ich jedes Jahr mache - ich gehe auf's Figerhorn. Ja, die letzten Jahre habe ich es immer gemacht, wenn ich in Kals war - und man wird wieder sehen, warum.

Beim Lucknerhaus geht es los

img_20210624_085641.jpg

und schon hier, auf dem Weg zu den Greiwiesen. Saftig grün, wunderschön, klare Luft, einfach herrlich

img_20210624_091255.jpg

Auf den Greiwiesen ist der Ausblick schon zum Genießen. Hier geht der Blick nach Südosten, links in die Schobergruppe. Die drei markanten Spitzen sind das Böse Weibl (da war ich schon), das Tschadinhorn (Spoiler: Das werde ich diesen Urlaub noch gehen) und die Schönleitenspitze mit der Schönleitenschneid (die bin ich auch schon mehrfach gegangen)

img_20210624_092304.jpg

Auffi geht's - gemütlich, aber immer gut ansteigend über die weiten Wiesen. Schafe streifen hier umher, dazwischen Murmeltiere

img_20210624_093315.jpg

Dann wird es steiler, man geht an der Kante dahin und - viel flotter als gedacht - stehe ich oben, wieder Aug in Aug bei traumhaftem Wetter mit Österreichs Höchstem

img_20210624_103518.jpg

Auf gleichem Weg geht es hinunter. Sooo schön. Und ich bin so froh, daß ich meine Kondi habe steigern können. Das war zwar kein Spaziergang, aber ein sehr flotter und lockerer Vormittag

am 25.6.2021

ist der erste Tag, der nicht ganz so gut angesagt wird. Das Wetter mag sich etwas eintrüben, es könnte regnen. Da mag ich im Dorfertal gehen und mir als Belohnung Schlipfkrapfen bei der Bergeralm holen. So kann ich aber auch direkt beim Zelt starten

img_20210625_080452.jpg

Ein Stück weit hinein, hinter der Bergeralm hinauf, der Almrausch blüht

img_20210625_090532.jpg

und es ist sonnig. Sehr steil geht es hier bergan - der Weg stimmt mit der Kompass-Karte nicht überein, vermutlich wurde der Weg aufgrund Verschüttungen verlegt. Rückblick auf den Talausgang des Dorfertals

img_20210625_090921.jpg

Zielhöhe ist bei der Ochsenalm erreicht. Aber bei der Ochsenalm sind keine Ochsen, dafür viele Schafe. Und ein kleines schwarzes Lamperl. Total herzig

img_20210625_095105.jpg

Und da mache ich einen „Fehler“. Es ist zwar noch durchaus sonnig, aber manchmal bewölkt und ab jetzt wird es nicht mehr aufwärts gehen. Daher möchte ich mir eine Jacke anziehen, ich mache also den Rucksack auf und ….AAAAAH

img_20210625_095459.jpg

Die glauben alle, ich pack da jetzt Lecksteine oder sowas aus. Sind aber alle ganz schnuckelig. Hm. Ich dachte, das ist das Dorfertal, aber…

img_20210625_095156_1.jpg

Und ab jetzt folgt mir die gaaanze Herde

img_20210625_095837.jpg

glücklicherweise nur über den Bach drüber bis zur nächsten größeren Wiese. Ich mag ja sonst eher „rauf auf den Berg und wieder runter“ - aber dieser Höhenweg ist einfach nur perfekt entspannend

img_20210625_100645.jpg

und vor dem Abstieg noch ein kleiner Zirbenwald

img_20210625_102621.jpg

Steil wieder hinunter zum Kalser Tauernhaus

img_20210625_103548.jpg

und dann flach zurück

img_20210625_110809.jpg

Dafür gibt es jetzt zur Belohnung einen gemischte Schlipfkrapfen-Platte. Ich esse sogar das Sauerkraut! (dagegen habe ich eigentlich eine Aversion seit meiner Kindheit)

img_20210625_114601.jpg

Fast schade, daß das so ausgiebig ist - es gäbe auch soooo gute Nachspeisen. Sowas wie eine Mohn-Zwetschken-Schnitte und so. Gut, daß es nur bergab geht durch die Schlucht - bergauf könnte ich mit dem vollen Bauch nicht mehr

img_20210625_123859.jpg

Man sieht zwar dunkle Wolken - und auch ein paar Tropfen fallen, aber ich komme sonst trocken zum Zelt zurück. Kein Gipfel, aber dieser Höhenweg - wohl einer der schönsten Wege, die ich je gehen durfte.

0 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken