Ein Supifant auf Wanderschaft

Der Schatz im Goldbach und Unter Geiern

am 22.6.2021

möchte ich noch einmal ins Raurisertal. Das war ja, wie schon beim Silberpfennig erwähnt, eine Gegend, in der man Silber und auch Gold abgebaut hat. Hinten im Raurisertal, oberhalb von Kolm-Saigurn befindet sich unter anderem der Golderlebnispfad. Vom Parkplatz gemütlich auf Schotterstraßen nach hinten

img_20210622_082537.jpg

und am Naturfreundehaus vorbei in den Wald

img_20210622_083944.jpg

dann geht es auf einem schönen steilen Weg hinauf, zum Teil muß man hier schon auf Schneeflecken aufpassen. Vorbei an einem wunderschönen Wasserfall

img_20210622_085836.jpg

geht es nach oben. Es ist einfach heute … ich kann mich gar nicht halten. Es macht so richtig Spaß. Der Blick ins Rauriser Tal hinaus, diese Landschaft

img_20210622_090727.jpg

und strebe dem Schutzhaus Neubau zu (links). Rechts befindet sich bereits das RadHaus, das Triebwerkshaus für den Aufzug der Goldverarbeitung.

img_20210622_092907.jpg

Beim Schutzhaus vorbei kann man heute sehr schön (hinter dem Fahnenmast) das Zittlhaus auf dem Hohen Sonnblick sehen (gezoomt)

img_20210622_095548.jpg

Ich gehe weiter und komme an den Schlitzgrabungen vorbei, wo Klüfte ausgeräumt wurden von den Goldgräbern

img_20210622_101216.jpg

und nun nutzt man den ehemaligen Schrägaufzug des Bergwerks zum Anstieg

img_20210622_101324.jpg

Beim „Bremserhäusl“ vorbei

img_20210622_102626.jpg

Es macht mir heute richtig Spaß zu gehen. Aber es wird immer schwieriger, dem Weg zu folgen. Ich muß über ein Schneefeld nach dem anderen

img_20210622_105720.jpg

und so beschließe ich, als ich auf eine Herde Schafe treffe, nur noch ein kurzes Stück weiter bis zu einem Felsköpfel zu gehen. Die Schafe stehen mitten im Schnee; als sie mich sehen, folgen sie mir aber und wir machen gemeinsam Jause

img_20210622_105824.jpg

Die Gras, ich einen Müsliriegel- und wir schauen dazwischen in die herrliche Landschaft

img_20210622_110732.jpg

Danach wage ich einen „wilden Abstieg über die Schneefelder, surfe im oberen Teil so dahin, verbiege mir natürlich wieder einmal einen Wanderstock. Weil es unten flach ausläuft, setze ich mich dann einfach auf den Hintern und rutsche *HUUUUUI* ins Kar hinunter, direkt zum ehemaligen Knappenhaus

img_20210622_113720.jpg

Diese Schneekragen wurden als Winterlaufwege gebaut - so konnte man trotz meterhohen Schnees, teilweise Lawinen usw. trotzdem sicher vom Knappenhaus zu den Einstiegen der Bergwerke gelangen

img_20210622_114010.jpg

Jetzt wird es noch wilder, ich versuche noch den Pfaden zu folgen, die es hier gibt (Gold bzw. Gletscher) aber das ist kaum möglich. Leicht mulmig wird mir, als ich zweimal den Bach überqueren muß. Ja, der ist da unter dem Schnee. Ich hoffe halt, daß die Schneebrücke nicht „krunsch“ macht und suche mir möglichst günstige Positionen aus

img_20210622_121643.jpg

dann gibt es Topfenstrudel und Kaffee beim Schutzhaus Neubau - wo ich auch das „Rätsel“ lösen kann, wo die Schafe hin sind. :-)

Dann geht es wieder runter

img_20210622_130138.jpg

Einige Schneefelder sind noch zu überqueren, aber die gehen locker bergab „surfend“. Interessant sind hier Felsen, die durch ihren Schatten ihre eigenen kleinen Schneesäulen machen

img_20210622_131311.jpg

und im unteren Teil - ach ich weiß nicht. Einfach selbst schauen und genießen. Uralte Zirben, knallgrün, Berge im Hintergrund, überall eiskalte, klare Bäche…

img_20210622_134131.jpg

So gehe ich heute äußerst glücklich wieder zurück

am 23.6.2021

ist Transfertag. Auch wenn es mir sehr gut gefallen hat, verbringe ich die weiteren Tage in Kals. Das ist aber nicht so weit, daher nutze ich noch den Vormittag, um zu schauen, ob ich nicht ein paar Geier sehe. Im Krumltal gibt es das Ansiedlungsprojekt für Geier in Österreich. Dies ist inzwischen sehr erfolgreich.

So starte ich in der Nähe des Lechnerhäusls

img_20210623_090641.jpg

Da drüben, oben, gibt es eine Alm, die passend benannte „Wandalm“

img_20210623_091833.jpg

An freundlichen Pferden vorbei

img_20210623_095400.jpg

komme ich zur Bräualm. Idylle pur

img_20210623_100634.jpg

Auch vorher habe ich schon was kreisen sehen, aber einige Zeit dort sitzend und auch auf dem Rückweg kann ich ganz viele beobachten. Leider ist es selbst mit Zoom nicht möglich, sie einzufangen. Mit dem guten Fernglas geht es aber sehr gut. Ihr müßt es mir einfach glauben und vielleicht auch einmal besuchen. Die majestätischen Gleitflüge in den Hangaufwinden sehen toll aus.

So gehe ich wieder hinunter

und mache mich auf den Weg, überquere noch die Großglockner-Hochalpenstraße und sehe den Glockner einmal von der anderen Seite

img_20210623_131654.jpg

dann beziehe ich mein neues „basecamp“ in Kals

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken