Ein Supifant auf Wanderschaft

Allein bei Traumwetter

am 23.4.2021

Meine Urlaubswoche hat den Vorteil, daß man einmal ganz alleine unterwegs sein kann, auch bei gutem Wetter. So starte ich, schon bei Prachtwetter in St. Aegyd, kurz durch den Ort hinauf

img_20210423_100745.jpg

und auf dem herrlichen Wancura-Steig hinauf

img_20210423_101832.jpg

Als ich auf die Bürgeralm raufkomme, liegt hier noch Schnee und ich bin bald bei der Zdarsky-Hütte (Rückblick)

img_20210423_111455.jpg

und die Hütte voraus

img_20210423_111502.jpg

Ich geh aber heute weiter. Es wird etwas mühsamer, weil bis hierher war zwar schon Schnee, aber gut gespurt bzw. zum Teil schon am Pfad so ausgeapert, daß man teilweise schon auf Erde/Schotter geht. Aber jetzt ist das nicht mehr der Fall. Jemand hat zwar vor mir gespurt, aber das scheint schon etwas her. Und zum Teil ist es sogar verharscht, denn im Schatten ist es noch gefroren

img_20210423_112750.jpg

Dennoch komme ich voran, hier schon bei der Grabenalm, ein letztes Stück bergauf

img_20210423_120624.jpg

der Blick nach links ist auch schon fantastisch, zu den Bergen im Süden

img_20210423_120630.jpg

dann bin ich oben. Die Paulmauer ist auf der Südseite ein bewaldeter Rücken, auf der Nordseite stürzt sie aber, ihrem Namen gemäß, steil ab. So hat man einen freien Blick auf die niederösterreichische Berglandschaft, bis ins steirische sehe ich heute.

img_20210423_122318.jpg

Ötscher auf der rechten Seite, der Dürrenstein, dann müßte dahinter Hochkar und Nachbarn sein (gezoomt)

img_20210423_122350.jpg

Noch gleißt der Schnee hell im Abstieg

img_20210423_131236.jpg

aber das hat auch bald sein Ende. Dann freue ich mich auf blühende Wiesen. Unten im Tal ist es ja schon grün, der Kontrast zwischen den schneebedecken Gipfeln und den grünen Tälern läßt meiner Meinung nach die Berge immer umso höher erscheinen - man hat dann den Eindruck, das wären Gletscher auf 3 oder 4000m oder noch mehr (Blick zum Schneeberg)

img_20210423_131810.jpg

Bei der Zdarsky-Hütte setze ich mich noch auf ein Bankerl in der Sonne und genieße die Stille und Aussicht, dann geht es wieder runter

img_20210423_144848.jpg

und wieder bei der Kapelle vorbei hinunter ins Tal

img_20210423_150505.jpg

Schön ist das, richtig zum Genießen.

0 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken