Ein Supifant auf Wanderschaft

Nebel, Sonne, Wasserfall, schön ist es doch überall

am 20.4.2021

Der Muckenkogel war ja eher für seine Geschichte des Skifahrens berühmt - ich benutze ihn aber gerne als Wanderrevier. Er bietet angenehme Aufstieg und bei gutem Wetter auch eine schöne Aussicht. Mit der Aussicht wird es nichts - erst am Nachmittag soll es sonniger werden. Es steht genau ein einziges Auto am Parkplatz beim Lift - ich weiß gar nicht, wie ich mich hinstellen soll vor lauter Platz ;-)

Der Lifttrasse geht es ein Stück entlang

img_20210420_105517.jpg

dann wird man strengstens drauf hingewiesen, daß der Wasserfallweg gefährlich ist. Ich finde das immer übertrieben - er ist wirklich gut hergerichtet und daß es klarerweise in dem bröseligen Kalk zu Steinschlag kommen kann, ist verständlich. Der Vorteil daran, daß es noch einmal geschneit hat und jetzt taut und regnerisch war, ist, daß einmal die kleinen Bäche und Wasserfälle gut schütten

img_20210420_110634.jpg

Auch der eigentliche Wasserfall rauscht heute schöner als sonst

img_20210420_110757.jpg

Nach dem Wasserfall gehe ich nicht den Fallgrabensteig - dort wo auch die Wiese ist, auf dem die ersten Skiläufe stattfanden - denn dort ist es normal schon ordentlich gatschig, sondern gehe quer rüber (ich glaube, das heißt Schütt?) -also den sanften Graben/Almen unterhalb der Lilienfelder Gschwendt

img_20210420_113817.jpg

Bei der Hütte taucht man in den Nebel ein. Und es ist mühsam zu gehen, weil es doch sehr rutscht

img_20210420_115503.jpg

Unheimlich sieht die große Tanne auf der Alm heute aus

img_20210420_121254.jpg

Ich kämpf mich weiter durch. Ich geh auf einer Spur eines Ski-Doo, daher geht es etwas leichter (und auch die Orientierung fällt leichter) aber oben dann, bei der „Klostertreppe“ -also die letzten Meter hinauf, muß ich dann doch durch tiefen Schnee wühlen, dann bin ich oben

img_20210420_125614.jpg

Aussicht ist natürlich keine, aber ganz kurz wärmen ein paar Sonnestrahlen durch dichten Nebel. Ein gutes Päuschen geht sich schon aus, dann wieder hinunter, an der Bergrettungshütte vorbei

img_20210420_135135.jpg

Im unteren Teil, schon ein gutes Stück den Jägersteig hinunter, reißt es tatsächlich auf

img_20210420_140747.jpg

und ich kann die Sonnenstrahlen noch genießen. Dabei bin ich nicht der Einzige. Auch 2 Feuersalamander kann ich sehen - die Kombination aus Feuchtigkeit und Wärme gefällt ihnen so richtig gut. Der eine posiert sogar richtig für mich

img_20210420_142933.jpg

Ein bissl eine Rutscherei ist es schon noch und ich bin froh, daß ich meine Schuhe noch in den Bach tauchen kann

img_20210420_145341.jpg

bevor ich zum Auto zurückkehre, damit ich nicht den gesamten Matsch reinschaufel.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken